Pflanzaktion im Warnemünder Küstenwald am 12. Januar


10. Januar 2023

„Nun ist alles soweit vorbereitet und das Wetter spielt mit – am Donnerstag werden wir die Bäume und Sträucher in der Stoltera pflanzen“, informiert der zuständige Revierförster Christoph Willert. Eigentlich sollten die Nachpflanzungen zur Verjüngung des Küstenwaldes Anfang Dezember vergangenen Jahres erfolgen, da allerdings kam ihnen der Frost in die Quere (DWM berichtete 07.12.2022).

Die Schutzmaßnahmen für den Stoltera Küstenwald, gleich westlich von Warnemünde, laufen in enger Absprache zwischen dem Stadtforstamt Rostock und dem Ortsbeirat Warnemünde/ Diedrichshagen. Bereits im September war mit der Einzäunung der beiden Waldflächen begonnen worden, um den – besonders im Sommer – extremen Besucherdruck aus diesen Arealen zu nehmen (DWM berichtete 16.09.2022). Das ist auch für die Förster ein Pilotprojekt, normalerweise schützen sie jungen Wald vor Wild, diesmal wollen sie mit den Zäunen vor allem die Menschen bewegen, andere Wege zu gehen.

Insgesamt 300 neue junge Bäume und Sträucher werden die Forstleute im Gepäck haben, darunter Eichen, Hainbuchen, Esskastanien, Hagebutte oder Schlehe. „Wir haben robuste Sorten ausgewählt, die den Bedingungen hier hoffentlich gut gewachsen sind. Immerhin werden sie, im wahrsten Sinne des Wortes, in erster Reihe dem rauen Klima an der Ostsee ausgesetzt sein, wir werden sehen, was wie anwächst“ erklärt Christoph Willert.

Übrigens – Kurzentschlossene, die selbst mal einen Baum pflanzen möchten, haben dazu diesen Donnerstag, 12. Januar, die Gelegenheit. Ab 9 Uhr freuen sich die Forstarbeiter auf Unterstützung bei der Bepflanzung der eingezäunten Areale am östlichen Beginn des Warnemünder Küstenwaldes. Es sei zwar lange keine so große Aktion wie „Bürger für Bäume“, alljährlich in der Rostocker Heide (DWM berichtete 24.10.2022), heißt es aus dem Stadtforstamt: „Wer aber einen Spaten mitbringt und wetterfest gekleidet ist, darf gerne einfach mitmachen. Auch diese kleine Pflanzaktion sehen wir als gute Gelegenheit, das Interesse und Verständnis der Rostocker für ihren Wald und die Verbundenheit mit dem Küstenwald zu stärken.“

RikeM


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|