Das Edvard-Munch-Haus

Das Edvard-Munch-Haus Warnemünde Am Strom 53Das Edvard-Munch-Haus Warnemünde Am Strom 53Das Edvard-Munch-Haus Am Strom 53 in Warnemünde gehört zu den wenigen noch erhaltenen, typischen Fischerhäusern im Ort. Die Geschichte des Hauses lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Es steht unter Denkmalschutz und wurde 1994 vom Edvard-Munch-Haus e.V. Warnemünde erworben, der es denkmalgerecht sanierte.

Der norwegische Maler und Grafiker Edvard Munch (1863 bis 1944) – er gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter des Expressionismus in Europa – verbrachte zwischen Mai 1907 und Oktober 1908 18 Monate in Warnemünde. Nach ruhelosen Aufenthalten in Berlin, Lübeck und Weimar fiel seine Wahl auf Warnemünde, einem damals ruhigen Ort an der Ostsee. Das beliebte Kurbad zog den Künstler in seinen Bann. Er erhoffte sich vor allem körperliche und seelische Entspannung sowie intensives Arbeiten.

Im Juni 1907 gibt der Warnemünder Badeanzeiger in seiner Gästeliste die Ankunft des „Kunstmalers“ aus Norwegen bekannt. Nach einem kurzen Aufenthalt in „Hosmann‘s Hotel“, heute Hotel Am Alten Strom, bezog er Quartier im Haus Am Strom 53.

Die ozonreiche Luft und das heilsame Klima wirkten auf den Maler regenerierend. Die Schaffensperiode in Warnemünde war daher produktiv und spiegelte sich in Skizzenbüchern, Grafiken, Lithographien, Gemälden und Fotografien wider. So entstanden in Warnemünde so wichtige Werke wie die „Badenden Männer“ und die Serie „Das grüne Zimmer“. Sie lassen Rückschlüsse auf Konstitution und Seelenleben des Malers zu.

Die Genesung in Warnemünde war jedoch nur von vorübergehender Dauer. Erneut wurden Zeichen seines labilen Nervenzustandes deutlich. Auch die stetig zunehmende Zahl der Badegäste beraubte ihn seiner wiedergewonnenen Ruhe. Im Oktober 1908 verließ Munch Warnemünde, um sich in einem Nervensanatorium in Kopenhagen in Behandlung zu begeben.

Seit 1998 dient das Haus Am Strom 53 dem Austausch und Aufenthalt norwegischer und deutscher Künstlerinnen und Künstler. Sie sind eingeladen, in Warnemünde künstlerische Projekte zu entwickeln und zu realisieren. Auch wird mit den mehrwöchigen Aufenthalten im Edvard-Munch-Haus der Austausch zwischen den Kunstschaffenden befördert. Die während ihres Aufenthaltes entstandenen Arbeiten werden u.a. in öffentlichen Künstlergesprächen und Ausstellungen präsentiert. Auch Kunstwissenschaftler, die zu Edvard Munch forschen, sind als Gäste im Edvard-Munch-Haus Warnemünde willkommen.

Quelle: Edvard-Munch-Haus e.V.

Kontakt

Edvard-Munch-Haus e.V.
Am Strom 53, 18119 Warnemünde
Telefon: 0381/ 548 66 08 (nur Anrufbeantworter)
E-Mail: mail@edvard-munch-haus.de
Internet:  www.edvard-munch-haus.de



Anfahrt Edvard-Munch-Haus

lädt Karte....
|