5.000 Bäume gepflanzt in der Rostocker Heide


24. Oktober 2022

„Dass wir genau diesen Baum später wiederfinden, ist eher unwahrscheinlich – aber ihn hier in der Rostocker Heide selbst gepflanzt zu haben, das gibt ein gutes Gefühl!“ antwortet ein Großvater seiner Enkelin. Während er das nächste Pflanzloch in den Waldboden gräbt, hält die Sechsjährige schon eine kleine Esskastanie bereit. Auch Hunderte dieser speziellen Kastanienbäume sollen diesen rund 6.000 Hektar großen Mischwald künftig bereichern. „Sie kommen mit den zunehmend trockenen und warmen Sommern gut zurecht, das haben uns die Erfahrungen der vergangenen vier Jahre gezeigt“ erklärt Forstamtsleiter Jörg Harmuth. Waldbau zieht sich über Generationen.

Mehr als 400 Frauen, Männer und Kinder sind an diesem Sonnabend zur 12. Aktion „Bürger für Bäume“ in Rostocks Stadtwald gekommen – ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, Spaten und guter Laune. Die Mitarbeitenden des Forstamtes haben diesmal eine etwa 1,2 Hektar große Fläche vorbereitet und gut 5.000 Nachwuchsbäumchen bereit gelegt, darunter Eichen, Hainbuchen, Ahorn, Roteichen, Vogelkirsche und Esskastanien. Hier, etwas abseits der „Schnatermannschneise“, sollen sie zur Waldverjüngung beitragen. Das Pflanzwetter ist optimal – nicht zu kalt, nicht zu trocken und angenehm windstill – bestens geeignet für einen besonderen Familienausflug und alle dürfen einfach mitmachen.

Enkelin Alma senkt die Wurzeln der Esskastanie vorsichtig in den Waldboden hinab. Ihr Großvater, der ehemalige langjährige Rostocker Zoodirektor, Udo Nagel, hilft ihr, das Loch wieder mit der ausgehobenen Erde zu verfüllen. Für ihn ist die herbstliche Baumpflanzaktion inzwischen Tradition, er ist von Beginn an dabei. „Hier im Wald gemeinsam Bäume zu pflanzen – das ist eine Arbeit für die Seele“ ergänzt seine Frau Ieva Nagel. Ins Leben gerufen wurde „Bürger für Bäume“ übrigens im Jahr 2011 als gemeinsame Aktion von Stadtforstamt und Zoo Rostock unter Schirmherrschaft der Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft. Die Verbundenheit der Rostockerinnen und Rostocker mit „ihrem“ Wald soll so gestärkt und gleichzeitig für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur geworben werden.

„Den Kindern macht es einfach Spaß und die sollen auch ruhig mal mit den Händen in der Erde buddeln – so lernen auch unsere „Stadtkinder“, dass man sich um die Natur kümmern muss“ lacht ein Familienvater aus Rostock. Die Obermüllers sind zum dritten Mal dabei, haben zusammen nach einer Stunde ein Dutzend Bäumchen gepflanzt. Anschließend dürfen die Kleinen dann noch Bilder aus Naturmaterialien basteln – der Zoo Rostock hat die überdachte Bastelstation nahe der Pflanzfläche im Wald aufgebaut und gleich nebenan gibt es auch Getränke, Obst und frisch gegrillte Bratwurst.

Nach gut zwei Stunden stehen – Dank der vielen freiwilligen Helfer – tatsächlich mehr als 5.000 neue Bäume in der Rostocker Heide. Und die Forstarbeiter werden ein Auge darauf haben, dass sie nun gut anwachsen. Insgesamt sind so durch „Bürger für Bäume“ im Laufe der Jahre schon rund 14 Hektar Wald aufgeforstet worden. „Wir freuen uns sehr über das Interesse und Engagement der Menschen und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten“ resümieren Forstamtsleiter Jörg Harmuth und Zoodirektorin Antje Angeli. Auch in den kommenden Jahren – jeweils im Herbst – soll es die gemeinsame Baumpflanzaktion wieder geben. Schließlich ist Waldpflege eine Aufgabe über Generationen hinweg.

„Nach diesem erlebnisreichen aktiven Vormittag mitten im Wald gehen wir alle einfach mit einem guten Gefühl nach Hause“ sagt auch Familie Nagel. Und im nächsten Jahr wollen sie, mit ihrer dann siebenjährigen Enkelin, auf jeden Fall wieder dabei sein.

RikeM


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|