„Sei Turmleuchter“: Bad Penny rocken den Leuchtturm


30. September 2019

Auch die beliebte Rostocker Celtic-Rockband Bad Penny leistet ihren Beitrag zur Rettung des Warnemünder Turmleuchtens und kündigt für den kommenden Sonntag, 6. Oktober ab 16.30 Uhr, ein Spontankonzert am Leuchtturm an.

In Anbetracht des ersten Herbstferienwochenendes und der Tatsache, dass im Ostseebad ab Mittwoch die Stephan-Jantzen-Tage gefeiert werden, passt dieser Termin gleich in doppelter Hinsicht sehr gut. „Und damit wir es auch ordentlich krachen lassen können, kümmert sich Leuchtturmchef Klaus Möller um die notwendigen Genehmigungen“, freut sich Bad-Penny-Frontmann Ola Van Sander über die Unterstützung.

Das Warnemünder Turmleuchten sieht der Ausnahmemusiker als Geschenk mit gewaltiger Strahlkraft an die Stadt Rostock. „Wie keine andere Rostocker Band sind wir viel in ganz Deutschland auf Tour und immer wieder werden wir auf das großartige Neujahrsspektakel angesprochen“, weiß der 55-Jährige. Im Vorprogramm des Neujahrsevents kam Bad Penny schon mehrfach zum Zuge. Unvergessener und hochemotionaler Höhepunkt war aber der großartige Auftritt als Hauptact beim 20. Warnemünder Turmleuchten, am 6. April 2019, als Van Sander und seine Bandkollegen gemeinsam mit den Rostocker Chören und dem Publikum, den eigens für die Inszenierung umgeschriebenen Song „Aloha Heja He“ von Achim Reichel anstimmten. „Dieses Gefühl der Verbundenheit mit all den Turmleuchtern war einfach unglaublich und ich werde es nie vergessen“, sagt Ola Van Sander, der das Konzert am Sonntag auch dazu nutzen möchte, etwas zurückzugeben. Zu hören sein wird dann auf jeden Fall auch „Aloha Heja He“.

Zum Hintergrund: Der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. und DER WARNEMÜNDER haben die gemeinsame Spendenaktion "Sei Turmleuchter" zur Rettung des Warnemünder Turmleuchtens angeschoben. Die Veranstaltung ist in finanzielle Schieflage geraten weil das Event am Neujahrstag 2019 orkanbedingt abgesagt und am 6. April nachgeholt wurde. Für einen solchen Fall hatten die Veranstalter zwar extra eine Ausfallversicherung abgeschlossen, doch diese hat bis zum heutigen Tage nur einen Bruchteil ausgezahlt. Die Milchmädchenrechnung lautet: doppelte Kosten bei gleichbleibenden Einnahmen. In der Veranstaltungskasse klafft ein Loch von etwa 50.000 Euro.

Gut zu wissen: Das Warnemünder Turmleuchten ist kein kommunales, sondern ein rein privat finanziertes Vergnügen. Der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V., neben der Hanseatischen Eventagentur Co-Veranstalter, bittet alle Warnemünder, Rostocker und Gäste um ihre ganz persönliche Unterstützung, damit die Neujahrsinszenierung auch im kommenden Januar stattfinden kann – und das wie gewohnt eintrittsfrei für alle Besucher. Ein Spendenkonto unter der IBAN: DE14 1305 0000 0201 0748 93 wurde eingerichtet. Zahlungsempfänger ist der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. und als Verwendungszweck sollte „Warnemünder Turmleuchten“ eingetragen werden. Bei Bedarf wird durch den Leuchtturmverein selbstverständlich auch eine Spendenquittung ausgestellt. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an leuchtturm@warnemuen.de oder info@der-warnemuender.de.

Nachtrag vom 4. Oktober 2019: Neben Bad Penny feat. Ola Van Sander haben sich mit Max Zeug den Easterlings und Steffi Steffens Kollektiv kurzfristig noch mehr Künstler für unser Sonntagskonzert am Leuchtturm gefunden :-)


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|