"Sei Turmleuchter": Neben vielen Kleinspendern auch erste Gewerbetreibende am Start


01. Oktober 2019

Die durch den Leuchtturmverein und DER WARNEMÜNDER angeschobene Spendenaktion zur Rettung des Warnemünder Turmleuchtens nimmt an Fahrt auf. Der Spendenkontostand heute Morgen: 856 Euro. Neben vielen Kleinspenden aus der gesamten Republik konnten erfreulicherweise auch schon größere Summen verbucht werden. Und dann gibt es in Warnemünde ja auch noch die vielbeschworene Nachbarschaftshilfe. Die funktioniert auch bei der Aktion „Sei Turmleuchter“ beispiellos.

Als direkter Nachbar ist beispielsweise die Klönstuv zu nennen. Inhaber André Kroboth ist nach eigenen Angaben der größte Leuchtturm-Fan im ganzen Ort und hat natürlich auch eine Leuchtturm-Spardose in seiner Sammlung. Diese steht, entsprechend beschriftet, ab sofort in seiner Nachtbar als Sammeldose für das Warnemünder Turmleuchten. Sozusagen als Grundstock hat der Wirt selber 100 Euro hineingesteckt und zu allem Überfluss auch noch seine Familie überzeugt, ebenfalls zu spenden. „Wir alle profitieren von dieser großartigen Neujahrsinszenierung, warum nicht also auch helfen, wenn Not am Mann ist?“, begründet André Kroboth seinen Einsatz.  

Ebenfalls ein direkter Leuchtturm-Anlieger ist das Coaast Schallplattencafé von „Doc“ Andreas Buhse. Der Knurrhahnpreisträger von 2011 ist ebenfalls Initiator vieler erfolgreicher Veranstaltungen und hatte den Ortsbeirat vor geraumer Zeit um finanzielle Förderung seines neusten Projektes „Dreißig“ gebeten. „Ich habe nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, den Antrag zugunsten einer Förderung des Turmleuchtens zurückzuziehen. Das scheint mir im Moment für Warnemünde notwendiger. Alles eine Frage der Prioritäten“, so der Doc. Seine Bitte an den Ortsbeirat lautet deshalb, mit den möglichen finanziellen Mitteln, die Aktion „Sei Turmleuchter – Gemeinsam retten wir das Warnemünder Turmleuchten“ zu unterstützen.

Nur wenige hundert Meter vom Leuchtturm entfernt, nämlich am Kirchenplatz, befindet sich Guido's Coffeebar. Auch deren Inhaber, Guido Eicher, sieht die unbedingte Notwendigkeit zur Unterstützung. Für den Warnemünder ist es eine Selbstverständlichkeit, zu helfen und sein Appell an die Gastronomiekollegen im Ostseebad lautet: „Wir alle haben etwas von der Veranstaltung und sollten in dieser Notlage deshalb auch alle unseren Beitrag leisten!“ Gemeinsam mit Ehefrau Steffi spendet er 300 Euro und unterbreitet dabei noch einen interessanten Vorschlag: „Pro Bett und Nacht nur einen Euro, abgeführt von allen Vermietern zweckgebunden mit der Kurtaxe an die Tourismuszentrale und das Problem wäre langfristig vom Tisch. Das Ganze lässt sich transparent gestalten und stößt bei den Neujahrsbesuchern garantiert auf Verständnis“, ist Eicher überzeugt.

Nicht ganz so nah dran am Leuchtturm aber eben als „waschechte Turmleuchter“ fühlt sich das StrandResort Markgrafenheide. Von Seiten der Geschäftsführung wurde eine Spende über 500 Euro angekündigt. In diesem Zusammen sollen die langjährigen Partnerhotels, das Hotel Neptun, das Strand-Hotel Hübner und das Hotel Am Leuchtturm keinesfalls unter den Tisch fallen. „Ohne die Unterstützung unserer vielen treuen Förderer und Partner wäre das Turmleuchten überhaupt nicht denkbar“, unterstreicht Martina Hildebrandt, Geschäftsführerin der Hanseatischen Eventagentur.        

Die Spendenaktion „Sei Turmleuchter“ wurde durch den Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. und DER WARNEMÜNDER ins Leben gerufen, um das am Neujahrstag 2020 orkanbedingt ausgefallene und später nachgeholte Warnemünder Turmleuchten zu unterstützen. Neben dem Leuchtturmverein ist die Hanseatische Eventagentur Veranstalter des beliebten Neujahrsevents. Die für diesen Fall abgeschlossene Ausfallversicherung bei der Ergo hat bis zum heutigen Tag nur einen Bruchteil der tatsächlich angefallenen Kosten bezahlt. Die Veranstalter sitzen auf einem Defizit von 50.000 Euro. Der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. hat zur Abwicklung unter der IBAN: DE14 1305 0000 0201 0748 93 ein Spendenkonto eingerichtet. Als Verwendungszweck sollte „Warnemünder Turmleuchten“ eingetragen werden. Bei Bedarf wird durch den Leuchtturmverein selbstverständlich auch eine Spendenquittung ausgestellt. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an leuchtturm@warnemuen.de oder info@der-warnemuender.de.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Der Warnemünder - 07.10.2019 um 11:18 Uhr
Hallo zurück, das Spendenkonto ist im Beitrag zu finden :-)
Kopie - 07.10.2019 um 10:13 Uhr
Tolle Aktion, gibt es ein Spendenkonto? Würden gern an der Aktion teilnehmen.
|