"Sei Turmleuchter": Leuchtturmverein startet beherzte Rettungsaktion für Neujahrsevent


26. September 2019

Anlässlich des Rekord-Leuchtturmjahres 2019 startet der Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. unterstützt durch DER WARNEMÜNDER unter dem Motto „Sei Turmleuchter“ eine gemeinsame Aktion.

„Angesichts der orkanbedingt notwendig gewordenen Absage der Veranstaltung am 1. Januar und deren Nachholung am 6. April 2019 haben wir ein Problem mit dem Warnemünder Turmleuchten“, offenbart der Vorsitzende des Warnemünder Leuchtturmvereins, Klaus Möller. Neben der Hanseatischen Eventagentur ist der Verein Co-Veranstalter der beliebten Neujahrsinszenierung. Das Problem ist finanzieller Art und lässt sich ganz simpel beziffern: Doppelte Kosten bei nahezu gleichbleibenden Einnahmen, denn die für einen solchen Fall extra abgeschlossene Ausfallversicherung bei der Ergo entpuppte sich im Nachhinein als Luftnummer. Gezahlt wurde bis zum heutigen Tage nämlich nur ein Bruchteil der tatsächlichen Forderung und im Veranstaltungsbudget klafft ein Loch von etwa 50.000 Euro. Allein auf Unterstützer und Sponsoren angewiesen, muss die finanzielle Situation des Neujahrsevents demnach als schwierig eingestuft werden.   

„Wir treten deshalb eine großangelegte Spendenaktion als eine Art Crowdfunding los, um gemeinsam mit allen Turmleuchtern das Loch stopfen und die Inszenierung so auch für die kommenden Jahre absichern“, sagt Klaus Möller und der Leuchtturmchef zeigt sich überzeugt: „Gibt jeder einzelne der etwa 90.000 Besucher auch nur einen Euro, wäre das Geld schnell beisammen und der Fortbestand der Veranstaltung gesichert.“ Zur Abwicklung hat der Verein unter der IBAN: DE14 1305 0000 0201 0748 93 sogar ein Spendenkonto eingerichtet. Als Verwendungszeck sollte „Warnemünder Turmleuchten“ vermerkt werden. Bei Bedarf wird durch den Leuchtturmverein selbstverständlich auch eine Spendenquittung ausgestellt.

Spürbar ergriffen zeigt sich Martina Hildebrandt, Geschäftsführerin bei der Hanseatischen Eventagentur, angesichts des Einsatzes der Warnemünder „Leuchttürmer“: „Wir freuen uns riesig über das beherzte Engagement des Leuchtturmvereins und hoffen jetzt natürlich auf viele bekennende Turmleuchter“, so die Veranstaltungsexpertin.  

Der Förderverein Warnemünder Leuchtturm e.V. und DER WARNEMÜNDER laden alle Rostocker, Warnemünder und Gäste herzlich ein, nach eigenen Kräften dazu beizutragen, dass auch am nächsten Neujahrstag der Leuchtturm mit einer Inszenierung aus Licht- und Lasershow, Feuerwerk und Live-Musik in Szene gesetzt werden kann – und dies wie gewohnt eintrittsfrei für alle Besucher.

Nachtrag 27. September 2019: Es ist unglaublich, unsere Aktion ist noch keine 24 Stunden am Netz und auf dem Spendenkonto des Leuchtturmvereins sind schon 253 Euro verbucht. Tausend Dank allen Spendern.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Peters H. - 01.11.2019 um 12:18 Uhr
Sollten nicht an erster Stelle ,die Hotels u.Gastätten,Ferienwohng.,und andere spenden.Diese machen jedes Jahr zu den Events doppelte Preise und lachen sich eins!pFR2A3
Andreas Brandt - 06.10.2019 um 10:42 Uhr
Habe heute Vormittag ein Spende auf das Konto getätigt. Wäre schön , wenn das Geld schnell zusammen wäre. Sonst wird auch viel Geld ausgegeben, für irgendwelchen kram.
Karsten Günther - 30.09.2019 um 08:24 Uhr
Habe diese Idee schon vor einiger Zeit bei Facebook angeregt,schön daß es nun übernommen wird,hoffe die Besucher klinken sich auch ein,ich bin edenfalls dabei !!
Christine - 29.09.2019 um 20:30 Uhr
Es ist eine tolle Idee und werde morgen meine 10,-€auch mit überweisen. Ich drück euch den Daumen damit alles zusammen kommt vielleicht auch noch ein bischen mehr
LG Stine
Kerstin - 28.09.2019 um 08:53 Uhr
Moin Moin,ich werde das Turmleuchten unterstützen. Bevor diese Veranstaltung nicht mehr stattfinden kann, sollten die Menschen mal darüber nachdenken,ob man nicht weniger Silvesterfeuerwerk kauft und statt dessen den einen oder andere Euro für diese Veranstaltung spendet.
Udo Hermann - 27.09.2019 um 14:46 Uhr
Moin Moin

Ich bin auf alle Fälle mit 10 € dabei und werde sie heute Abend überweisen.
Hoffe das mir viele folgen werden, damit wir unsere Tradition erhalten können.
Teu????Teu????Teu????
Mit freundlichen Grüßen
Udo Hermann
UWS - 27.09.2019 um 09:56 Uhr
.....mit Blick auf die Umweltbelastung ist zu hoffen, dass die Veranstalter und andere mit Weitsicht auf ein Feuerwerk verzichten. Die Feinstaubbelastung und der Müll nach solchen Veranstaltungen in Warnemünde sind unerträglich und nicht mehr vertretbar.
Wie in anderen Orten, sollte man auch in Warnemünde aufwachen und Rücksicht nehmen.
|