Pfingsten in Warnemünde: Musik, Kunst & Mee(h)r und Möwen Suite bestimmen das Programm


25. Mai 2022

„Ich bin schon etwas aufgeregt, alles andere wäre aber auch nicht normal“, verrät uns Andreas Buhse, gemeinhin bekannt als der „Doc“, Ideengeber für viele kulturelle Projekte in Warnemünde – sein jüngstes Kind: „Makanus Reise – Die Möwen Suite“.

Gerade verlies die Schauspielerin Monika Boysen sein Kult-Schallpattencafé am Leuchtturm. Es passiere nämlich immer mal wieder etwas Unvorhersehbares und gemeinsam mit der Künstlerin – sie übernimmt in der Inszenierung am Pfingstsonnabend die Rolle der Erzählerin – habe er kurzerhand die Schlusssequenz umgeschrieben. Für noch mehr Stimmung und Tanz im Saal. „Das Gute: Vieles kann auf dem kleinen Dienstweg erledigt werden, denn mit meinem ‚Kreativteam‘ arbeite ich seit vielen Jahren ausgezeichnet zusammen“, freut sich der Doc. So hat der Musiker und Schnellzeichner Olaf Hobrlant für alle sechs im Stück vorkommenden „Möwengötter“ individuelle Zeichnungen angefertigt.

Der Doc will bei der großen Bühnenshow übrigens die Rolle des Souffleurs übernehmen – im Falle eines Falles sei Improvisation nämlich alles. Verraten sei an dieser Stelle schon mal, dass die Möwen Suite – genau wie die erfolgreich gelaufenen Rost(R)ock Suiten – ein wirklicher kultureller Leckerbissen wird. Mit dem Kartenvorverkauf zeigt sich Buhse, der jetzt zwangsläufig auch ein „Möwenflüsterer“ ist, schon sehr zufrieden. Am 4. Juni um 19.30 Uhr feiert seine Möwen Suite „Makanus Reise“ Premiere im Kurhaus Warnemünde. Hier sind am 2. Oktober und 3. Dezember 2022 noch zwei weitere Aufführungen geplant. Die Tickets kosten 29 Euro und sind im Coaast Schallplattencafé, Am Leuchtturm 4, Telefon 0381 / 519 11 00, zu haben. Und einen ersten Merchandising-Artikel gibt es auch schon: Jungmöwe Makanu en miniature in einem kleinen beschrifteten Täschchen.

Eingebettet ist das Möwenfest in das Eventwochenende Musik, Kunst & Mee(h)r (MKM), vom 3. bis 5. Juni, bei dem in unmittelbarer Nähe von Kunstwerken im öffentlichen Raum musikalische Darbietungen stattfinden. Es lohnt sich also auf jeden Fall zu Pfingsten in Warnemünde vorbeizuschauen. Einige Stücke, so weiß Doc Buhse, wurden sogar eigens für das jeweilige Kunstwerk geschrieben. So zum Beispiel der Spill-Song „Hier und jetzt“ von Olaf Hobrlant, der zur Einweihung des Roten Pfeils mit Titel Hier und Jetzt – where the magic happened von Clea Stracke und Verena Seibt uraufgeführt wurde. Zu hören am Sonntag gegen 10 Uhr in der Kirchenstraße.

Bereits am Sonnabend geben sich am Stephan-Jantzen-Platz, in unmittelbarer Nähe der Skulptur Lotsenehrung von Reinhard Dietrich, dem maritimen Baudenkmal Leuchtturm und dem Technikdenkmal Tochterboot Adele des Seenotkreuzers Vormann Steffens ebenfalls ab 10 Uhr Christian (Jack) Hänsel und Carl Z. ein Stelldichein. An gleicher Stelle spielt Ola Van Sander am Sonntag ab 12 Uhr Songs aus den Stephan Jantzen Suiten und Bad Penny Hits. Etwas später, ab 15.30 Uhr, kommt auch sein Nachwuchsprojekt The Easterlings zum Zuge.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|