OBR steht für unmissverständlichen Erhalt des Landschaftsschutzgebietes


11. November 2020

Mit fünf Ja-Stimmen und einer Enthaltung stimmte der Warnemünder Ortsbeirat (OBR) bei seiner gestrigen Sitzung für einen Änderungsantrag der SPD-Bürgerschaftsfraktion, das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land (LSG) betreffend. Der Antrag wurde durch den kommissarischen OBR-Vorsitzenden Stephan Porst zusätzlich auf die Tagesordnung gesetzt, weil die Rostocker Bürgerschaft heute darüber entscheiden will.

Hintergrund: Nachdem in der Augustsitzung des Ortsbeirates offenkundig wurde, dass das kommunale Wohnungsunternehmen Wiro beabsichtigt, sich Teile des LSG als Vorratsflächen zu sichern (DWM berichtete) und die Wiro Medienberichten zufolge zwischenzeitlich erklärte, den Kauf zum Zweck der Grundstücksbevorratung nicht weiterzuverfolgen, wollen die Fraktionen jetzt auf Nummer sicher gehen.  

So heißt es im ursprünglichen Antrag 2020/AN/1607 – eingereicht durch Andrea Krönert von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – noch recht allgemein, dass dem Kauf von Grundstücken im Landschaftsschutzgebiet nur dann zuzustimmen sei, wenn der Käufer vertraglich zusichert, die Grundstücke „dauerhaft nur im Sinne des Schutzzwecks der Satzung über das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land zu nutzen.“

Der durch Anke Knitter (SPD) eingereichte Änderungsantrag 2020/AN/1607-02 (ÄA) wird konkreter und fordert darüber hinaus eine Umformulierung dahingehend, dass die Bürgerschaft bei ihrer Auffassung bleibt, dass das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land auch zukünftig unbebaut bleibt. Vor diesem Hintergrund werde der Oberbürgermeister angewiesen, als Gesellschaftervertreter in der Gesellschafterversammlung der Wiro der Geschäftsführung den Ankauf des LSG zu untersagen.

Das Stadtparlament hatte erst 2017 mit einer breiten Mehrheit beschlossen, das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land in vollem Umfang zu erhalten. In der Begründung hieß es, dass die Flächen bedeutsam für den Naturschutz und die Naherholung seien und sich mit ihrer Randlage nicht für eine sinnvolle Erschließung eigneten.

Die aktuellen Berichte über Pläne zum Ankauf drehen sich erneut um genau diese rund 35 Hektar große Fläche. Der Antrag soll die Einhaltung des Beschlusses von 2017 gewährleisten und untermauern.

Update aus der Bürgerschaftssitzung am 11. November 2020: Der Antrag zum Erhalt des Landschaftsschutzgebietes Diedrichshäger Land wurde angenommen! Damit wurde der Beschluss aus 2017 bestätigt.

Foto (Archiv): Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|