Neu: Audioguide begleitet Thalasso-Kurwege im Küstenwald


29. Oktober 2019

Nachdem erst im Frühjahr in Warnemünde und Diedrichshagen die ersten vier Thalasso-Kurwege eingeweiht wurden (DWM berichtete), können diese seit heute sogar mit digitaler Unterstützung der izi.Travel-App erkundet werden. Die frei zugängliche Storytelling-Plattform bietet auf dem internationalen Reisemarkt kostenlose Audiotouren in mehr als 1.800 Städten an. Das eigene Smartphone wird damit zum Reiseführer.

Digitalisierung ist in aller Munde und soll auch die hiesigen Touristiker auf ihrem Weg zum Thalasso-Seebad Nr. 1 im Ostseeraum begleiten. Als ein erstes Projekt wurden dafür die Thalasso-Kurwege digitalisiert. „Damit können sich Reisende schon frühzeitig auf ihren Urlaub vorbereiten und werden vor Ort optimal geführt. Außerdem gibt es wertvolle Zusatzinfos zu Umgebung und Gesundheitsangebot sowie konkrete Mitmachtipps“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Im Projekt „Digitale Thalasso-Kurwege“ wurden zunächst die bereits ausgeschilderten Strecken um Audiotouren ergänzt. Den fachlichen Input erarbeiteten die Kooperationspartner im Rostocker Thalasso Netzwerk unter Leitung von Andrea Werner, Geschäftsführerin der Firma Wohlauf4u in Warnemünde. Viele Hinweise der Netzwerkpartner werden in der App abgebildet. „Wir sind die Wege gemeinsam abgelaufen, haben dabei die Möglichkeiten ausgelotet und für verschiedene Stationen passende Dehnungs- Atmungs- und Achtsamkeitsübungen ausgearbeitet. Außerdem bietet die App Wissenswertes zum Naturschutzgebiet Stoltera, Küstenschutz und auch zu den heimischen Möwen“, verrät die freiberufliche Personal Trainerin und Übungsleiterin für Gesundheits- und Kindersport.

Die Audioaufnahmen für die App – alle Texte wurden von der Rostocker Schauspielerin Sandra-Uma Schmitz eingesprochen – entstanden im Tonstudio der Hochschule Stralsund. Anschließend unterstützte das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Rostock die Aufbereitung der Inhalte und Audiodateien sowie deren Implementierung in den Audioguide. Die Inhalte sind zunächst ausschließlich in deutscher Sprache abrufbar. Die ersten vier Audiotouren können mittels QR-Code, zu finden auf Hinweisschildern entlang der Thalasso-Kurwege, oder aber direkt über die App izi.Travel, heruntergeladen werden und stehen damit auch offline zur Verfügung.

Berappen muss die Tourismuszentrale für das neue Feature nur etwa 2.500 Euro und dieses Geld fließt ausschließlich in die Zusammenstellung der Texte und das Sprecherhonorar. „Auch mit geringen finanziellen Mitteln kann man eben viel erreichen“, ist Maria Freyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum, sicher. „Manpower“ und „Engagement“ sind auch die Zauberworte von Andreas Müller, dem Konsortialführer des Kompetenzzentrums. Drei vom Bund geförderte Projektstellen hat er aufgelegt, um genau solche Vorhaben zu unterstützen. Unterstützt wurde die Digitalisierung der Thalasso-Kurwege vom Bundeswirtschaftsministerium, der Hochschule Stralsund und dem Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0.

Schon bald sollen zwischen den Seebädern Hohe Düne und Markgrafenheide sechs weitere Rundkurse eröffnet werden. Auch dafür sind Audiotouren geplant.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|