Marktleiter gibt grünes Licht: Warnemünder Weihnachtszeit wird eröffnet


03. Dezember 2021

Jetzt aber: Nach der Voreröffnung am vergangenen Sonntag startet der Warnemünder Weihnachtsmarkt morgen um 15 Uhr „in echt“ und es gilt die 2G+ Regel.

Die letzten Kabel sind verlegt, alle „Buden“ aufgebaut und ab heute Mittag dürfen auch die Händler ihre Auslagen vorbereiten. Viel Zeit und Energie haben die allesamt ehrenamtlich tätigen Mitstreiter des ausrichtenden Handels- und Gewerbevereins (HGV) aufwenden müssen, das vorweihnachtliche Treiben doch noch veranstalten zu dürfen. So wurden kurzfristig das Veranstaltungszelt in eine Teststrecke umgebaut und dafür auch noch neue Mitarbeiter geschult (DWM berichtete).

Zu haben sind auf Weihnachtsmart nicht nur die bekanntlich weltbesten Mutzen, leckeren Glühwein in gleich vier Ausführungen, Eierpunsch, alkoholfreie Getränke, Crêpes, Wurstspezialitäten, sondern auch Enten und Gänse für das Weihnachtsessen zu Hause. Eine Kindereisenbahn ist aufgebaut und das Mitfahren ist sogar kostenfrei. Und weil auch die Kultur in diesen schwierigen Zeiten nicht zu kurz kommen soll, wird es regelmäßig auch Livemusik geben. Den Anfang machen am Sonnabend Lars Freude und seine Sideburns, die für unbeschwerten Rockabilly stehen, und am Sonntag Jorge Karena mit kubanischen Klängen. Wird gerade nicht live musiziert, läuft im Hintergrund die aktuelle Weihnachts-CD, produziert beim heimischen Musiklabel, Coaast Tmp., „Warnemünder Weihnachtsträume“. Die Scheibe kann auf dem Markt auch käuflich erworben werden.

Gleich am Eingang – er befindet sich vis-à-vis der Post – werden der Impf- oder Genesenen-Nachweis, ein gültiges Personaldokument und tagesaktueller Test kontrolliert. Für alle, die keinen Test haben, ist das gar kein Problem, denn sie können sich gleich vor Ort, im beheizten Zelt, testen lassen. Backstage sozusagen, denn der Zugang befindet sich direkt hinter der Bühne. „Der Testcontainer bleibt auch weiterhin geöffnet, wird durch die neue Teststecke jedoch deutlich entlastet“, informiert Christian Seifert. Das HGV-Verstandsmitglied hat die Funktion des Marktleiters übernommen. Ist die Kontrolle erst einmal erfolgreich bestanden, gibt’s zur „Belohnung“ ein Bändchen und damit darf man sich auf dem Marktgelände wieder frei bewegen. An den drei noch verbleibenden Adventssonntagen wird gegen 16 Uhr sogar der Weihnachtsmann zur Sprechstunde erwartet und dafür mit einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde vorgefahren.

Damit die Kosten im nun schon zweiten Corona-Winter im Rahmen bleiben, sind die Öffnungszeiten etwas verkürzt: Der Weihnachtsmarkt auf dem Warnemünder Kirchenplatz ist bis zum 2. Januar montags bis donnerstags von 15 bis 20 Uhr, freitags von 15 bis 21 Uhr, am Sonnabend von 12 bis 21 und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Auch in diesem Jahr werden die zur Dekoration verwendeten Bäumchen doppelt genutzt: Erst auf dem Kirchenplatz und dann im heimischen Wohnzimmer. Nach vorheriger Anmeldung und gegen Zahlung einer geringen Gebühr, kann das auserwählte Exemplar am 23. oder 24. Dezember abgeholt werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|