Leuchtturmverein übergibt Spende an Jugendfeuerwehr


11. Februar 2023

Dass der Warnemünder Leuchtturmverein zu den größten Geldgebern zählt, wenn es um die Förderung von Kultur, Denkmalschutz und humanitärer Anliegen im Ort geht, ist hinlänglich bekannt. In der Regel werden die ausgereichten Spenden über die regulären Eintrittsgelder generiert. Bei der gestern, an die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde (FFW), überreichten Geldspende verhält es sich etwas anders: Stolze 650 Euro kamen im Rahmen einer fünfstündigen Sonderöffnung beim Warnemünder Schneegestöber am vergangenen Sonnabend zusammen. Nicht als Eintrittsgelder, sondern als Spenden. „Das Besucherinteresse war zunächst verhalten, steigerte sich aber angesichts des schönen Wetters im Laufe des Tages“, verrät der Vorsitzende des Fördervereins Leuchtturm Warnemünde e.V., Mathias Stagat, der die Öffnung mit Vize Holger Posslet absicherte. Gemeinsam habe man beschlossen, die Summe auf 1.000 Euro aufzustocken und überlegt, an wen das Geld gehen soll: „Unser Bestreben ist immer, Vereine vor Ort zu unterstützen und die Warnemünder Jugendfeuerwehr lag da nahe“, sagt Holger Posselt, der sehr gut einschätzen kann, wie wichtig gerade die Nachwuchsarbeit ist. „Genau die wollen wir fördern.“

Derzeit engagieren sich 19 Jugendliche – 15 Jungen und vier Mädchen – in der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde. Sie alle sind zwischen zehn und 16 Jahre alt. Ist die Altersgrenze erreicht, können sie in den aktiven Dienst übertreten. „Im vergangenen Jahr durften wir drei Jugendliche übernehmen – das ist eine gute Quote“, weiß Wehrführer Christian Werth. Und damit der Nachwuchs nicht den Spaß an der Sache verliert und dabeibleibt, sind über das Jahr viele Aktivitäten geplant, die Geld kosten. Ausflüge und Zeltlager etwa, aber auch der Berufsfeuerwehrtag: 24 Stunden auf der Wache, einteilen der Fahrzeuge, gemeinsames Kochen und Essen, Grillen am Abend – wie das reale Feuerwehrleben, nur ohne echten Einsatz. „Das ist immer eine tolle Sache“, berichtet Christian Werth.

Seit fünf Jahren dabei ist der 14-Jährige Paulo. Er findet es toll, dass er bei der Feuerwehr immer neue Leute kennenlernt und möchte unbedingt in den aktiven Dienst übertreten: „Besonders spannend finde ich den Umgang mit der Technik und die abwechslungsreiche Ausbildung.“ Robin (12), seit eineinhalb Jahren dabei, plant ebenfalls mit der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde, genau wie Jonas, der seit dreieinhalb Jahren Mitglied ist. Die Spende des Leuchtturmvereins ist demnach gut angelegtes Geld, denn die Zukunft der Warnemünder Brandbekämpfer scheint gesichert.

Für all jene, die die Sonderöffnung verpasst haben: Die Leuchtturmsaison beginnt ganz offiziell am Ostersonnabend, 8. April 2023. Das Warnemünder Wahrzeichen und noch immer aktive Seezeichen wurde im Oktober 1898 in Betrieb genommen und feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Das soll gefeiert werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|