Eisbademeisters verlängern Aktion und laden zum Neujahrsbaden für den guten Zweck


19. Dezember 2023

Am 31. Oktober starteten die Rostocker Eisbademeisters in ihre diesjährige Saison (DWM berichtete). Immer am Freitagnachmittag treffen sie sich mit Gleichgesinnten am Turm 3 in Warnemünde, um ihrer „Kältelust“ zu frönen. Für den guten Zweck, denn immer ist ihr Eisbaden eng mit einer Spendenaktion verknüpft. In dieser Saison für den Wünschewagen MV. Ein deutschlandweites Projekt des Arbeitersamariterbundes (ASB), um schwerstkranken Menschen letzte Wünsche zu erfüllen.

Wegen technischer Probleme auf Seite des ASB konnte die Spendensammlung online erst drei Wochen später beginnen. „Deshalb haben wir sie bis zum 31. Januar 2024 verlängert“, sagt Gabriel Rath, der die Rostocker Initiative im Herbst 2020 gemeinsam mit Jörn Sieveneck, David Garbe und Stefan Dähn ins Leben gerufen hat. Ihre Zielstellung sind 10000 Euro für den Wünschwagen. Stand heute: 4516 Euro. Da geht noch was.

Am 1. Januar um 14 Uhr laden die Rostocker Eisbademeisters daher zum großen Anbaden 2024. Treffpunkt ist der Rettungsturm 3 am Strand von Warnemünde und natürlich ist die Sammelbüchse dabei. „Für diesen Tag konnten wir mit der Peter-Jensen-Stiftung aus Hamburg sogar einen wichtigen Sponsor gewinnen, der für jeden Eisbademeister 30 Euro in den Spendenpott haut“, so Rath. Die Hamburger Eisbademeisters, mit denen die Rostocker gut befreundet sind, haben für jeden Badetag einen Sponsor. „Das hätten wir natürlich auch gern, doch das fällt uns wirklich schwer“, bekennt Rath. Insgesamt – so seine Erfahrung – sei die Spendenbereitschaft leider merklich zurückgegangen.

Das Stromgold-Team verkauft am Neujahrstag Glühwein am Strand und auch diese Einnahmen gehen in den Topf. Als Verstärkung hat sich zudem ein großer Rostocker Sportverein angekündigt.
 
Alle Einnahmen gehen an den Wünschewagen MV. Gespendet werden kann noch bis zum 31. Januar unter www.99funken.de/eisbademeisters2324 oder direkt vor Ort am Strand.

In den letzten drei Wintern sammelten die Rostocker Eisbademeisters unter anderem für einen neuen Wärmebus der Rostocker Obdachlosenhilfe und für die Unterstützung der Rostocker Tafel. Insgesamt kamen dabei weit mehr als 30000 Euro zusammen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|