86. Warnemünder Woche mit bestem Revier und moderner Infrastruktur


18. Dezember 2023

Kurz vor Jahresende wagen wir einen Ausblick auf die Segelwettbewerbe der 86. Warnemünder Woche, die vom 6. bis 14. Juli 2024 stattfinden. Wie die Organisationsverantwortlichen mitteilen, soll alles noch viel schöner werden, denn nach den Baumaßnahmen der vergangenen Jahre steht den Teilnehmern neben dem besten Revier endlich auch eine moderne Infrastruktur zur Verfügung: „Der neue vergrößerte Hafen Mittelmole, der bereits 2022 fertiggestellt wurde, und nun auch die neue Sportschule des Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern“, sagt Warnemünder-Woche-Chairman Ralf Bergel. Sportdirektor Peter Ramcke ergänzt: „In Kombination mit der seit Jahren bewährten Regatta-Organisation und der frisch vereinbarten Kooperation mit dem KDY aus Kopenhagen bietet die Warnemünder Woche damit das perfekte Umfeld für Top-Regatten und ambitionierte Segler.“

Der Kongelig Dansk Yachtklub (KDY) will seine Erfahrungen in der Ausrichtung internationaler Regatten mit einem Wettfahrtkomitee in die Warnemünder Woche einbringen, die sich durch die Arbeit des Warnemünder Segel-Clubs und die gute Unterstützung seiner Partnervereine über Jahre einen exzellenten Ruf erarbeitet hat.

Schon jetzt steht fest, dass ein hochkarätiges Programm mit einer Weltmeisterschaft, drei Europa-Cups und zwei deutschen Titelkämpfen die ganze Bandbreite des Segelsports abbilden werden. Die drei Standorte in Warnemünde machen das jetzt und in Zukunft möglich: „Surfer, Kiter und Skiff-Segler haben vom Strand auf der Westseite kurze, schnelle Wege auf die Regattabahn. Jollen- und Kielboot-Akteure finden ihre Liegeplätze auf der Mittelmole, und die seegehenden Yachten sowie die Katamarane starten vom Yachthafen Hohe Düne aus“, erklärt Ralf Bergel.

Die Warnemünder Woche habe den Fokus auf die internationalen Klassen gelegt, biete aber auch jungen und nationalen Klassen den Rahmen für Meisterschaften, führt Peter Ramcke aus. „Aber auch die Ranglistenregatten sind fester Bestandteil des Regatta-Programms. Und natürlich sind die Offshore-Klassiker dabei – mit Rund-Bornholm, der Bäderregatta und mit einer Mittelstrecke nach Gedser am zweiten Wochenende“, kündigt der Sportdirektor an.

Unter anderem freut er sich auf den Europa-Cup der 29er. Für die international starke Klasse liegt der Cup zeitlich und örtlich genau zwischen der EM in Gdynia/Polen und der WM in Aarhus/Dänemark. Damit werden die Top-Segler die Warnemünder Woche zum hochklassigen Leistungstest nutzen. Die Worlds der Laser-ähnlichen Zoom8, die Europa-Cups der ILCA 4, 6 und 7 und die Ranglisten-Regatta der Open Skiff runden das hochwertige Programm für den Nachwuchs und die ambitionierten Asse in den vorolympischen und olympischen Klassen ab. „Der Austausch soll klassenübergreifend in netter Atmosphäre bei gemeinsamen Abenden unterstützt werden, damit Nachwuchsegler ihre möglichen zukünftigen Klassen hautnah erleben können“, sagt Peter Ramcke.

Mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Contender, dem Europa-Cup der 505er und der Seascape 18 seien drei weitere rasante Klassen mit Titelrennen am Start. Außerdem feiert das Liga-Segeln große Auftritte vor Warnemünde.

„Vom ersten bis zum letzten Tag bieten wir damit besten Regatta-Sport, auf den sich die Teilnehmer, aber auch die Besucher der Warnemünder Woche freuen können“, blicken Ralf Bergel und Peter Ramcke gespannt auf die Warnemünder Woche 2024 voraus.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|