Saison der Eisbademeisters beginnt an Halloween


27. Oktober 2023

„Wir springen für Wärme ins kalte Wasser“ lautet das Motto der Eisbademeisters. Jener Initiative, die in den letzten Wintern mehr als 30 000 Euro für die Obdachlosenhilfe, die Rostocker Tafel und benachteiligte Kinder „erbadet“ hat.

Für die Rostocker Eisbademeisters startet am Dienstag, 31. Oktober, bereits die vierte Saison am Warnemünder Ostseestrand. Es wird angebadet. Doch neben dem eisigen Badespaß steht der gute Zweck im Vordergrund. „Gemeinsam mit dem Verein ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern werden wir in diesem Winter Spenden für den Wünschewagen sammeln“, verrät Gründungsmitglied Jörn Sieveneck. Ziel sei es, bis Ende des Jahres 10 000 Euro einzusammeln, um davon letzte Wünsche schwerstkranker Menschen zu erfüllen.

Der große Halloween-Saisonauftakt in Warnemünde findet um 14 Uhr am Rettungsturm 3 statt. Eingeladen dazu sind alle mutigen Badefreunde in gruseligen Kostümen und gut gelaunte Schaulustige gleichermaßen. Für heiße Getränke werde gesorgt – Spenden könne man auch direkt vor Ort. „Im Saisonverlauf ist immer freitags, 15.30 Uhr, Eisbadezeit und wer noch mehr möchte, darf sich gern an den Wochenenden jeweils um 10 Uhr am Turm 3 einfinden. Dann baden einigen von uns gemeinsam mit den Rostocker Seehunden“, informiert Sieveneck.

Die Wassertemperatur der Ostsee liegt Ende Oktober bei etwa 9 Grad Celsius. Durch den warmen September ist aber mit höheren Temperaturen zu rechnen. Spenden werden aktuell nur via Paypal gesammelt. In Kürze ist auch die bekannte Aktionsseite auf der Spendenplattform der Ostseesparkasse Rostock 99 Funken wieder aktiv.

Die Eisbademeisters sind ehrenamtlich organisiert. Die Initiative wurde im Herbst 2020 von Jörn Sieveneck, Gabriel Rath, David Garbe und Stefan Dähn ins Leben gerufen. In den vergangenen drei Wintern sammelten sie unter anderem für einen neuen Wärmebus der Rostocker Obdachlosenhilfe und die Unterstützung der Rostocker Tafel. Insgesamt kamen so weit mehr als 30 000 Euro zusammen. 2022 verlieh der damalige Rostocker Oberbürgermeister, Claus Ruhe Madsen, den Eisbademeisters den Ehrenamtspreis. Unterstützt wurde die Aktion zuletzt auch vom FC Hansa Rostock, den Rostock Seawolves, dem Sänger Jan Gorkow, alias „Monchi“ von der Rostocker Band Feine Sahne Fischfilet und vielen anderen.

Auch in Hamburg, Berlin und Wismar steigen die Eisbademeisters mittlerweile wieder für die guten Sache ins kalte Wasser und sammeln Spenden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|