Der Weihnachtsmann kommt mit den Seenotrettern


20. Dezember 2023

Es hat sich längst herumgesprochen: In Warnemünde ist der Weihnachtsmann unkonventionell unterwegs. Mit der Feuerwehr wurde er zum Weihnachtsmarkt kutschiert, um dort an den Adventssonntagen seine Sprechstunden abzuhalten. An Heiligabend folgt das große Finale. Pünktlich um 11 Uhr wird der Weißbärtige an der Vogtei erwartet. Wieder ohne Rentierschlitten, dafür aber an Bord des Seenotkreuzers Arkona. Gemeinsam mit seinem Weihnachtsengel ankert er an der Bahnhofsbrücke.

Und dann geht’s auch schon los: Der Weihnachtsmann nimmt Platz und hält Audienz. Umringt von Kindern, die ihm ihre Wünsche verraten und – wenn sie mutig sind – auch ein Gedicht aufsagen oder ein Lied vorsingen. Zur Belohnung gibt’s dann Süßigkeiten. 100 Beutel hat die Tourismuszentrale für dieses Event gepackt.

Auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. Für sie wird Glühwein ausgeschenkt und der Verkaufserlös kommt dem Warnemünder Fischereikutterverein „Jugend zur See e.V.“ zugute. Dieser kümmert sich nämlich um den Erhalt des Kutters Pasewalk. „Im vergangenen Jahr sind bei dieser Aktion 800 Euro zusammengekommen“, verrät der Vereinsvorsitzende und Unternehmer Norbert Ripka.

Neben der weihnachtlichen Bescherung, hat die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde für die kommenden Tage noch weitere Familienveranstaltungen geplant: Retzi‘s Weihnachtsprogramm zum Bespiel. „Eine auf das Weihnachtsfest abgestimmte Version seines sehr beliebten Programms ‚Retzi´s bunte Mitmachshow‘“, verrät Martin Boldt von der Tourismuszentrale. Dabei handelt es sich um eine witzige Mischung aus Gesang, Artistik, Bauchrednerei und Albernheiten, die selbst Erwachsenen den einen oder anderen Lacher beschert. Zu erleben ist Retzi’s Weihnachtsprogramm am Donnerstag, 21. Dezember um 15 Uhr auf dem Kulturboden der Warnemünder Vogtei und am Montag, 25. Dezember, zur gleichen Zeit im StrandResort Markgrafenheide. Außerdem gibt’s Puppentheater: „Ollof und Nikkola“ ist in der Vogtei am Freitag, 22. Dezember um 10 Uhr zu sehen. Abschließend noch mal Retzi – am Sonnabend, 30. Dezember um 15 Uhr lädt er im StrandResort Markgrafenheide zur bunten Mitmachshow.

Alle Veranstaltungen können kostenfrei besucht werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|