Die Leuchtturmsaison beginnt am Ostersonnabend


06. April 2023

Es ist deutlich spürbar: Nach der langen Winterpause erwacht Warnemünde wieder zum Leben. Gemerkt haben das auch die Leuchtturmmänner, die in den letzten vier Wochen im Ehrenamt einmal mehr vollen Einsatz gezeigt und das Warnemünder Wahrzeichen saisonfein gemacht haben. Nur allzu oft wurden sie dabei unterbrochen, denn erste „Besteiger“ baten um Einlass. Am 8. April ab 11 Uhr ist es nun endlich soweit: Die 135 Stufen bis zur zweiten Galerie dürfen wieder von jedermann in Angriff genommen werden. Der Aufstieg lohnt, lockt doch ein atemberaubender Panoramablick über die Ostsee mit der Hafeneinfahrt, den Strand und natürlich Warnemünde. „Wir begehen in diesem Jahr nicht nur den 125. Leuchtturmgeburtstag, sondern starten auch in die 30. Leuchtturmsaison. Ein kleines Doppeljubiläum also“, informiert Mathias Stagat, Vorsitzender des Fördervereins Leuchtturm Warnemünde e.V.

Schon ab 10 Uhr beginnt am Ostersonnabend das Vorprogramm, erarbeitet von Anne M., in Zusammenarbeit mit dem Shantychor De Klaashahns und der Gruppe SingManTau. Alle Genannten sind am Sonnabend live und in Farbe am Turm zu erleben. Für die zwölf aktiven Leuchtturmmänner und zwei Springer geht dann wieder das Tagesgeschäft los: Bis Anfang Oktober schieben sie ihren Dienst im Zweischichtsystem.

Der Turm ist in der Vor- und Nachsaison, vom 8. bis 30. April bzw. 25. September bis 8. Oktober, täglich zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt jeweils um 15.30 Uhr. In der Hauptsaison vom 1. Mai bis 24. September erfolgt die Öffnung zwischen 10 und 18.30 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr). An Christi Himmelfahrt bleibt die Tür geschlossen – diesen Feiertag reklamieren auch die Leuchtturmmänner für sich und ihre Familien. 2 Euro kostet der Eintritt pro Person – Familien zahlen 4 Euro.

Und mit der Eröffnung nimmt das Jubiläumsjahr auch schon an Fahrt auf: So sollen noch am Sonnabend die Gewinner des gemeinsam mit dem Heimatmuseum initiierten Wettbewerbs um die älteste gelaufene Postkarte prämiert werden. „20 Vorschläge wurden eingereicht und 16 gehen davon in die Wertung. Neben den drei Erstplatzierten gibt es einen Sonderpreis für die schönste Geschichte um die Postkarte“, kündigt Mathias Stagat an. Zur Verleihung werden auch Vertreter des Museums erwartet.

Eine nette Geste zum Saisonstart: Die ersten 145 Leuchtturmbesucher des Jahres dürfen sich jeweils über eine Flasche Rostocker Pils freuen. Gesponsert von der Hanseatischen Brauerei Rostock, die in diesem Jahr ihr 145. Jubiläum feiert und selbstredend Mitglied im Leuchtturmverein ist.

Farbe bekennen sollten bestenfalls auch die Gewerbetreibenden des Ostseebades. „Es wäre schön, wenn sie ihre Schaufensterdeko sieben Tage vor und während der 85. Warnemünder Woche ein wenig auf den Leuchtturmgeburtstag ausrichten. Die Heinrich-Heine-Grundschule, der Warnemünde Verein und der Gewebeverein haben schon ihre Unterstützung signalisiert.“

Gesetzt ist auch die Teilnahme der „Leuchttürmer“ beim 20. Niegen Ümgang, die wegen des Jubiläums wahrscheinlich etwas üppiger ausfällt als in den Jahren zuvor. Die eigentlich zur Saisoneröffnung angekündigte Premiere der Jubiläumshymne „Der weiße Turm“ wird indes auf den 1. Juli verschoben. Am Text haben neben „Doc“ Andreas Buhse die Leuchtturmmänner Meno Wagner und Peter Arnd, aber auch Anne M. und Peter Burmeister mitgearbeitet. Die Komposition stammt von Ola Van Sander, der der Song gemeinsam mit Anne M. einspielt und vorträgt. Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten zur 85. Warnemünder Woche im Kurhausgarten soll er uraufgeführt werden.

Auch Rostocker Schulklassen profitieren vom Leuchtturmgeburtstag: Im Rahmen von Projekt- oder Wandertagen wird ihnen nach vorheriger Anmeldung kostenfreier Zugang gewährt. „Wir wollen unseren Leuchtturm den Kindern so ganz unkompliziert näherbringen“, begründet Leuchtturmvize Holger Posselt.

Im Sommer ist zudem die Versteigerung des Leuchtturm-Schwibbogens – ein Unikat – an den Meistbietenden, zugunsten eines guten Zwecks, geplant. Der genaue Termin und auch ab wann Gebote abgegeben werden können, wird an dieser Stelle noch rechtzeitig kommuniziert.

Spannend wird es in diesem Jahr um die Europäische Leuchtturmroute. Der Förderverein ist gegründet und der Warnemünder Leuchtturmverein zählt zu den Initiatoren des Projektes. Anfang Juni soll es in Brüssel auf die europäische Bühne gehoben werden.

In Planung ist zudem eine Festveranstaltung zum 125. Leuchtturmgeburtstag am 19. Oktober und dann sind da noch die Klassiker: Die Arbeiten am 28. Tidingsbringer laufen und am ersten Advent sollen rund um das Warnemünder Wahrzeichen auch wieder Weihnachtslieder erklingen.

Und glauben Sie uns bitte: Eine Besteigung des Warnemünder Leuchtturms lohnt sich nicht nur ein Mal. Am besten statten Sie den Leuchtturmmännern gleich häufiger einen Besuch ab. Denken Sie einfach immer an den atemberaubend schönen Rundumblick. Ein Geschenk!


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|