Die Festtage in Warnemünde


01. Dezember 2022

Die besinnliche Adventszeit wird auch in Warnemünde zelebriert. Wie die Tourismuszentrale ankündigt, dürfen sich Ein­heimische und Gäste auf ein vielfältiges Kulturprogramm freuen:

Schon zum zwölften Mal präsentiert der Handels- und Gewerbeverein Warnemünde mit Unterstützung der Tourismuszentrale den Weihnachts- und Neujahrsmarkt auf dem Kirchenplatz (DWM berichtete). An den Adventssonntagen um 16 Uhr mit Weihnachtsmann-Sprechstunde und täglich Live-Musik.

Wem es auf dem Markt zu kalt wird, der kann in der evangelisch-lutherischen Kirche Warnemünde verschiedene Adventskonzerte genießen. Heute mit dem Marinemusikkorps Kiel, am 4. Dezember das Adventssingen mit Chören der Kantorei und am 10. Dezember festliche Adventsmusik. Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach steht hier am Montag, 19. Dezember auf dem Programm.

Ab heute werden immer donnerstags auch Märchenlesungen veranstaltet. Um 16 Uhr liest Inga Faust im Ringelnatz Warnemünde. Fortan wechseln Location und Sprecher wöchentlich. Faust ist am 15. Dezember wieder im Ringelnatz zu erleben. Am 8. Dezember und am 22. Dezember präsentiert Ralf-Peter Schriever Märchen im StrandResort Markgrafenheide.

Auch die Kleine Komödie bietet so einiges in ihrem Dezemberprogramm. Ob die Tragikkomödie „Offene Zweierbeziehung“, eine musikalische Zeitreise in die 50er und 60er Jahre mit „An Evening with the rat pack“ oder die Operette „Meine Schwester und ich“: Für (fast) jeden Geschmack wird hier etwas geboten. Alle Termine können auch online gebucht werden.

Am 24. Dezember wird dann der Weihnachtsmann am Alten Strom erwartet. Um 11 Uhr fährt er mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ein und wird nahe der Warnemünder Vogtei an Land gehen. Begleitet vom Warnemünder Shantychor De Klaashahns. Natürlich hat er einen Sack voller Geschenke dabei, die er an die kleinen und großen Gäste verteilen will. Die Zeremonie geht bis etwa 13 Uhr.

Wer sich von der kalten Ostsee nicht abschrecken lässt und die Glieder zu den Festtagen einer kleinen Kältekur unterziehen möchte, kann es den Eisbadern vom Verein Rostocker Seehunde gleichtun. Am 24. und 31.12. ab 10 Uhr und am 1.1. um 14 Uhr laden sie zum gemeinschaftlichen Bad am Strandaufgang 11.

Am Neujahrstag wird dann das große Festtagsfinale am Warnemünder Leuchtturm geboten. Das Warnemünder Turmleuchten wird das 125. Jubiläum des Wahrzeichens mit einer spektakulären Show aus Licht, Feuerwerk, Lasern und Musik einläuten. Nach den Corona-bedingten Einschränkungen in 2022, wird die kommende Ausgabe wieder kostenfrei und ohne Einschränkungen stattfinden. Beginn des Vorprogramms ist 15 Uhr. Die eigentliche Finalshow startet um 18 Uhr.

„Im Angesicht eines Jahres mit vielen Höhepunkten, freue ich mich, dass der Dezember dem in nichts nachsteht. Warnemünde bietet festliche Stimmung, gute Unterhaltung an allen Ecken und mit dem Turmleuchten ein beeindruckendes Spektakel, dessen Bilder Warnemünde in der ganzen Welt repräsentieren“, sagt Matthias Fromm. Und genau so lautet auch unser Fazit: Warnemünde ist eben immer eine Reise wert.

Foto (Archiv): Taslair


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|