Warnemünder Weihnachtsmarkt ist eröffnet


26. November 2022

Die Termine des Weihnachtsmanns sind im Moment eng getaktet, für die Eröffnung des Warnemünder Weihnachtsmarktes stand Sonnabend, 12.15 Uhr in seinem Plan – und dank der Freiwilligen Feuerwehr hat er es trotz voller Straßen rechtzeitig geschafft. Viele Kinderaugen strahlten ihm vom Kirchenplatz entgegen, die meisten waren schon mehr als eine halbe Stunde vorher da, natürlich in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern.

„Am meisten freuen wir uns auf die Mutzen, weil das hier die leckersten sind – woanders esse ich gar keine“ verrät eine der ersten Kundinnen am schon legendären Mutzenstand. Ein paar Minuten Wartezeit nehme sie dafür gern in Kauf. „Der Teig wird fortlaufend frisch zubereitet nach einem alten Familienrezept meiner Frau“, erklärte Michael Paasch vom Handels- und Gewerbeverein Warnemünde. Zitrone und gewisse Aromen spielen dabei neben Mehl, Quark, Eiern und Zucker eine Rolle – alles von Hand verarbeitet – bis sie heiß in der Tüte landen, mehr wird nicht verraten.

Den kleinen gemütlichen Weihnachts- und Neujahrsmarkt hat, wie schon in den Jahren zuvor, der Handels- und Gewerbeverein Warnemünde (HGV) auf die Beine gestellt. Es ist die zwölfte Auflage. Wie der Vorsitzende, Dietmar Vogel, betonte, sei der Markt zwar nicht so groß aber genauso teuer geworden. Um Energie- und Personalkosten zu sparen, bleibe er Montag und Dienstag geschlossen. Von Mittwoch bis Sonntag öffnen die Stände jeweils um 11 Uhr. „Jeden Tag werden interessante Künstler auftreten, die unsere Warnemünder Weihnachtszeit musikalisch begleiten“, kündigt Vogel an. Den Anfang macht gleich heute Abend ab 19 Uhr Ola Van Sander mit The Easterlings im Festzelt.

„Ein großes Dankschön gilt all den Helfern, die den Weihnachts- und Neujahrsmarkt wieder möglich gemacht haben. Ein solcher Wohlfühlort hat heute gleichzeitig eine große soziale Funktion – wir sind gern dabei und unterstützen das“, sagte René Gottschalk von der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde (TZRW) zur Eröffnung. Eine Woche lang hatten viele fleißige Hände angepackt – Zelte aufgebaut, geschleppt, gebohrt, gehämmert und geschraubt, eingeräumt, dekoriert, vorbereitet und geschmückt – ein kleiner feiner Markt kuschelt sich nun bis Neujahr um die große belichterte Douglastanne.

Nach frisch gebackenen Mutzen duftet es hier – im Schnitt ist alle zehn Minuten eine Fuhre fertig. „Heiß und köstlich, genauso, wie wir es vom letzten Jahr kennen“, freuen sich Stammkunden. Ein paar Meter weiter duftet es nach Bratwurst, Glühwein und anderen leckeren Heißgetränken – auch ohne Alkohol. Zum ersten Mal werden kaltgeräucherter Lachs und Thunfisch angeboten und eine Keramikerin aus Bad Doberan verkauft Handgefertigtes, gleich neben der Mutzenbude. Und erstmals ist auch der neue Brunnen auf dem Kirchenplatz mit eingebettet in das Geschehen. Da jetzt im Winter das Wasser abgestellt ist, wird auch niemand nass, egal woher der Wind weht.

Nach einer halben Stunde muss der Weihnachtsmann heute weiter zum nächsten Termin – morgen allerdings kommt er schon wieder nach Warnemünde, zur Weihnachtsmann-Sprechstunde um 16.30 Uhr – an allen weiteren Adventssonntagen dann um 16 Uhr. Immer freitags und sonnabends wird der Weihnachtsmarkt bis 22 Uhr geöffnet sein, an den anderen Tagen bis 21 Uhr. „Ab dem 27. Dezember bis einschließlich Neujahr öffnen wir dann wieder jeden Tag, da Warnemünde zum Jahreswechsel viele Urlauber erwartet“, erklärte Dietmar Vogel.

RikeM.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Meier - 12.12.2022 um 06:13 Uhr
Ist ja alles gut und schön einen Weihnachtsmarkt zu betreiben, aber es ist ein Unding 2 Tage geschlossen zu sein und für Kinder gibt es in diesem Jahr gar kein Highlight!
|