Auch die Strandoase Markgrafenheide darf aufbauen


01. Juni 2021

Gute Nachrichten erreichten uns heute aus Markgrafenheide. Die dort angesiedelte Strandoase von Michael Kraahs darf nun doch aufgebaut werden.

Der mit dem Thema Strandversorgung in Warnemünde und Markgrafenheide betraute Senator für Ordnung und Sicherheit, Chris Müller-von Wrycz Rekowski, hatte Kraahs am Freitagnachmittag einen persönlichen Besuch abgestattet (DWM berichtete) und reagierte damit auf ein Schreiben der städtischen Behindertenbeauftragten, Petra Kröger. Diese forderte nachdrücklich einen barrierefreien Strandaufgang in Markgrafenheide.

„Es war ein sehr positives Gespräch, der Senator hat den Bedarf sofort erkannt und die entsprechenden Festlegungen getroffen“, freut sich der Strandunternehmer über das Entgegenkommen. Er ist jetzt angehalten – wie schon in den Jahren zuvor – einen barrierefreien Zugang vom Strandaufgang bis hin zur Strandversorgung sicherzustellen. Damit können sich mobilitätseingeschränkte Menschen auch weiterhin ohne fremde Hilfe eigenständig am Strand versorgen. Eine Forderung, der Kraahs nur allzu gern nachkommt. Auch dürfe die Strandoase Markgrafenheide auf Pfählen errichtet werden. Dafür müsse eine Statik nachgereicht werden. „Wir haben bereits ein Ingenieurbüro mit den Berechnungen beauftragt. Sobald die Terrasse steht und die Statik vorliegt, leiten wir sie an die Tourismuszentrale und das zuständige Bauamt weiter“, kündigt Michael Kraahs an.

Unterstützung hatte er nicht nur von den mehr als 6.500 Unterzeichnern seiner Onlinepetition „Rettet die Strandoase Markgrafenheide“, sondern auch vom Ortsbeirat Markgrafenheide. Letzterer unterstützt die getroffenen Festlegungen ausdrücklich und betont das besonders große, öffentliche Interesse an einer Strandversorgung in Markgrafenheide. Diese komme nämlich nicht nur Touristen, sondern auch Einwohnern zugute.

Der Aufbau unten am Strand läuft seit heute auf Hochtouren. Ob die Strandbar allerdings schon zum Wochenende öffnen kann, steht noch in den Sternen. Gewiss ist hingegen, dass hier 32 Strandkörbe zum Verleih bereitstehen und ein kleiner Ausschank die Versorgung mit Getränken und Kleinigkeiten zu Essen absichert.

Foto: Melanie Geißler


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Helmuth Döring - 01.06.2021 um 19:32 Uhr
Das die Standoase in Markgrafenheide aufmachen darf ist die beste Nachricht des beschissen Jahres.
????
|