AIDAsol auf wichtiger „Test-Mission“ in Warnemünde


24. April 2021

„Welcome home“ hieß es heute für AIDAsol. Das Schiff der Rostocker Reederei Aida Cruises passierte unter den Augen zahlreicher Se(e)hleute – darunter viele Fans der Kussmundflotte – gegen 14 Uhr die Warnemünder Molenköpfe. Die Crew ihrerseits grüßte lautstark mit wedelnden Handtüchern von den Balkonen. Anders als AIDAmar und AIDAblu die zuletzt am 18. Juli 2020 die Warnowmündung ansteuerten und im Rostocker Überseehafen festmachten, um hier einen Neubeginn vorzubereiten, der dann doch keiner war, liegt die „Sol“ am Passagierkai Warnemünde. Ihre Mission: Test der schon im Sommer fertiggestellten Landstromanlage an den Liegeplätzen P7 und P8.

Die Landstromanlage in Warnemünde trägt den Namen „Neuer Strom“ und ist aktuell die größte Europas. Sie kann bis zu 20 MVA elektrische Energie liefern. An den Liegeplätzen P7 und P8 können zukünftig sogar zwei Kreuzfahrtschiffe geleichzeitig mit Strom beliefert werden. Die Anlage basiert auf einer modularen Bauweise von standardisierten 20-Fuß Containern, welche nahezu die gesamten Elektrokomponenten wie Frequenzumrichter, Transformatoren, Schaltanlage, Steuerungstechnik usw. beinhalten. Eine Cortenstahlfassade verleiht der Kubatur eine außergewöhnliche Optik. Durch die integrierten Frequenzumrichter kann der Landstrom für alle weltweit gängigen Bordnetzsysteme (sowohl 50 als auch 60 Hz) entsprechend den internationalen Standards in der Kreuzfahrtbranche umgewandelt werden.

„Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei etwa 19 Millionen Euro und damit knapp zwei Millionen Euro günstiger als in der Planungsphase prognostiziert“, freut sich der für das Projekt zuständige Senator Chris Müller-von Wrycz Rekowski. „Durch diese Investition ermöglicht Rostock mit Unterstützung der Landesregierung  einen umweltfreundlicheren Kreuzfahrtbetrieb.“ Die Errichtung der Landstromanlage wurde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern zu 90 Prozent aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert. Test- und betriebsbereit für diesen abschließenden Schiffsintegrationstest so wie die Aufnahme in den Regelbetrieb ist die Landstromanlage baulich und technisch bereits seit August 2020.

Der Aufenthalt von AIDAsol dient ausschließlich dem Testbetrieb der Landstromanlage. Eine durchgehende Versorgung des Schiffes mit Landstrom kann daher in dieser Zeit noch nicht stattfinden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|