Warnemünde: AIDAsol testet die Landstromanlage


22. April 2021

Die Spatzen pfiffen es längst von den Dächern und jetzt ist es offiziell: AIDAsol macht am Sonnabend in Warnemünde fest und testet die Landstromanlage „Neuer Strom“.

Wie die Stadtverwaltung dazu mitteilt, findet die Erprobung der neu errichteten Landstromanlage für die beiden Liegeplätze P7 und P8 am Passagierkai Warnemünde in der nächsten Woche durch einen sogenannten Schiffsintegrationstest statt. Die Koordination hat das als Bauherrin fungierende Hafen- und Seemannsamt übernommen. Das Kreuzfahrtschiff AIDAsol der Rostocker Reederei Aida Cruises wird dazu am 24. April in Warnemünde erwartet und hier bis zum 1. Mai liegenbleiben. Es befinden sie keine Passagiere an Bord.

„Wir halten Wort und stehen auch mit Taten zu unserem Versprechen, in Zukunftsprojekte zu investieren“, unterstreicht Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen, der allen Beteiligten für die Unterstützung auch in schwierigen Zeiten dankt. Bald könne man Kreuzfahrtschiffe auch in Warnemünde per Steckdose versorgen. „Mit der ‚Green Cruising‘ Strategie investieren wir seit vielen Jahren in einen zukunftsfähigen Kreuzfahrtmarkt. Die Landstromanlage in Warnemünde ist für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt, die wir mit unserer Flotte erreichen wollen“, erläutert Felix Eichhorn, President von Aida Cruises. Gemeinsam mit der Stadt Rostock, der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und Rostock Port setze man so ein wichtiges Signal, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Dass mit Fertigstellung der Landstromanlage und des neuen Kreuzfahrtterminals „Warnemünde Cruise Center 8“ wichtige Bausteine für eine nachhaltige Kreuzschifffahrt realisiert wurden, unterstrich auch Rostock Port Geschäftsführer, Jens A. Scharner: „Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Aida Cruises und unseren Gesellschaftern sowie des Engagements des Ortsbeirates Warnemünde/ Diedrichshagen wird die Landstromanlage einen messbaren Beitrag zur Emissionsreduzierung in Warnemünde und zum Klimaschutz leisten.“

Im September 2018 hatten die Stadt Rostock, das Land, Rostock Port und Aida Cruises die so wichtige Partnerschaft für den Aufbau einer Landstromversorgung in Rostock-Warnemünde auf den Weg gebracht.

Der Aufenthalt von AIDAsol dient ausschließlich dem Testbetrieb der Landstromanlage. Eine durchgehende Versorgung mit Landstrom kann daher in dieser Zeit noch nicht stattfinden. Die eigentlich für den Sommer 2020 geplanten Erprobungstests konnten aufgrund der Pandemie leider nicht wie geplant durchgeführt werden.

Foto 1 (Archiv): Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|