Zeichnungen von "Bo" bei Joost van Mar


10. Oktober 2019

„Sinn-lich(t)“ heißt die neue Ausstellung mit Zeichnungen von Burkhard Fäcks, genannt „Bo“, die morgen in der Galerie Joost van Mar Warnemünde eröffnet wird.

Die Ausstellung konzentriert sich ganz auf das zeichnerische Werk des Künstlers, seine überwiegend Anfang der 1990er Jahre geschaffenen Kohlezeichnungen der Rostocker Altstadt sowie einige ausgewählte Gouachen und Farbkreidebilder.

Fast 30 Jahre nach dem Mauerfall geben diese Arbeiten von Burkhard Fäcks die einzigartige Stimmung einer besonderen „Zwischenzeit“ wider. Den morbiden Verfall der heute fein sanierten Reste der Östlichen Altstadt. Die melancholische Stille einer Phase vor gravierenden Veränderungen, einem Neubeginn, der schon überall zu greifen war und auch über manches schonungslos hinweg ging.

Genau dafür hatte Burkhard Fäcks ein Gespür. Er hielt sich 1992/93 über Monate regelmäßig in den Gassen zwischen der Nikolaikirche und St. Petri auf, fotografierte, um das Licht auf den alten Fassaden und Mauern einzufangen. Immer wieder zeichnete er, mit expressivem Strich, die aufgerissenen Leiber der Speicher, die bizarren Reste von Fachwerkskonstruktionen und die harten Schatten in den engen Häuserschluchten. Ganz selbstverständlich griff der Künstler zu einer freien und expressiven Interpretation der Stimmung. Dabei war Kohle das erste Mittel seiner Wahl, mit ihr konnten seine Striche fließen; schnell, frei und authentisch.

Der 1957 in Rostock geborene Künstler hatte eine tiefe Beziehung zu seiner Heimatstadt. In der Zeit vor seinem Studium als Designer an der Burg Giebichenstein in Halle lebte er selbst in der Rostocker Altstadt. Die Suche nach Geschichten, dem Leben in alten Dingen und historischen Orten spielte eine zentrale Rolle in seinem Schaffen. Das Material und das Licht der Ruinen und verfallenen Höfe; Holz, Stein, Rost und Kohle wurden Rohstoff in seinem Atelier. Dafür stehen die ausgestellten Altstadtbilder exemplarisch.

Burkhard Fäcks arbeitete seit 1988 freischaffend als Maler in Warnemünde und starb im August 2013.

Zur öffentlichen Vernissage lädt die Galerie Joost van Mar am 12. Oktober um 18.00 Uhr ein. Die Ausstellung „Sinn-lich(t)“ ist bis zum 10. November jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14.00 bis 18.00 Uhr in der Alexandrinenstraße 52 geöffnet.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|