Cortronik feiert Richtfest für Erweiterungsbau


10. Oktober 2019

Die in Warnemünde beheimatete Cortronik GmbH feierte heute Richtfest für ihren Erweiterungsbau im Technologiepark. Hauptgeschäftsfelder des Medizinunternehmens sind die Stentproduktion, -entwicklung und -qualitätssicherung. Komplett als sogenannte Stentsysteme werden diese dann über den Mutterkonzern, die Biotronik AG in der Schweiz, weltweit vertrieben. „Es handelt sich um die nachweislich besten Stents, das haben weltweite Studien bewiesen“, erklärt André Burch Mitglied der Geschäftsleitung Biotronik AG Bülach.  

„Die Cortronik GmbH hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Die in Rostock entwickelte Medizintechnik erobert weltweite Märkte und schafft so Industriearbeitsplätze im Land. Jetzt wird der Unternehmenssitz erweitert, um Platz zu schaffen für eine Erhöhung der Produktionskapazität“, sagte der Wirtschaftsminister Harry Glawe vor Ort in Warnemünde.

Seit 20 Jahren ist die Cortronik GmbH in Warnemünde ansässig. In dem neuen, dreistöckigen Gebäude sollen künftig rund 120 Mitarbeiter aus der Administration und Entwicklung Platz finden. Der damit frei gewordene Platz im Hauptgebäude wird für eine Erweiterung der Produktion umgestaltet. Insgesamt beschäftigt Cortronik mehr als 340 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt auch Materialien für neue Transkatheter-Therapien. Hierzu zählt unter anderem die minimalinvasiv implantierbare perkutane Herzklappe. „Der Betrieb unterstützt die wachsende Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern und trägt zu einem weiteren Anstieg der Bruttowertschöpfung bei“, so Glawe.

Von Beginn an setzte Cortronik auf eine intensive Zusammenarbeit mit der Universität Rostock und anderen Forschungseinrichtungen. Seit dem Jahr 2001 wurden neun Forschungsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von rund 32 Millionen Euro durchgeführt. Das Wirtschaftsministerium MV unterstützte diese wichtige Arbeit mit rund 13 Millionen Euro aus Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE). „Die stetige Investition in Forschung, Entwicklung und Innovation gemeinsam mit Partnern – das ist ein herausragendes Merkmal der Cortronik GmbH. So konnten sich Technologien für das Lasern, die Beschichtung und die Auflösung von Stents fest im Markt etablieren“, sagte der Wirtschaftsminister abschließend.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|