Weihnachtsgala zauberte Gästen und Helfern ein Lächeln ins Gesicht


07. Dezember 2023

„Es ist einfach wunderbar, was die Rostocker Weihnachtsengel hier wieder auf die Beine gestellt haben“, lobt Dock Inn Geschäftsführer Christoph Krause rückblickend auf die Obdachlosen Weihnachtsgala. Am 1. Adventssonntag fand die Veranstaltung zum vierten Mal im stylischen Container Hostel statt (DWM berichtete). Etwa 150 Gäste verlebten bei einem weihnachtlichen Drei-Gang-Menü, Livemusik und einen aufmerksamen Rundum-Service durch viele freiwillige Helfer einen schönen Vorweihnachtsabend.

Selbstverständlich gab es auch Geschenke und um die zu verteilen, schlüpfte der Musiker Jan Gorkow, alias „Monchi“, in das Weihnachtsmannkostüm. Die überreichten Geschenkebeutel waren prall gefüllt. Der dm-Markt im Citti Park hat umfangreich Drogerieartikel gespendet und Rostocker waren mit Kaffeepäckchen dabei: „Innerhalb von nur zwei Tagen sind so die angestrebten 150 Päckchen zusammengekommen. Einige Rostockerinnen, wie Marion Hill oder Anne Neitzel haben dabei offenbar selbst zum Sammeln aufgerufen und in größerem Umfang Kaffee gespendet“, berichtet Christoph Krause. Außerdem konnten mit Geldspenden Wurstkonserven, Tabak, Fair Trade Schokolade und Spielzeug für Kinder gekauft werden. Auch dürfen sich alle Gäste auf das Konzert von Feine Sahne Fischfilet am 21. Dezember in der Rostocker Stadthalle freuen. Für sie ist ein Block reserviert.

Den musikalischen Part gestalteten in diesem Jahr die Shantysänger von den Blowboys und ein Chor der Obdachlosenhilfe Rostock e.V. Das Foyer war festlich geschmückt, hier hatte zum wiederholten Mal der Rostocker Hebammenverband Hand angelegt.

Schon am Sonnabendnachmittag trafen sich die Weihnachtsengel im Dock Inn, um die Beutel zu packen. Die Rostocker Straßenbahn AG organisiert einen Shuttleservice und als Helfer konnten in diesem Jahr Frauen und Männer des HC Empor Rostock, des Pflegedienstes Rose, von Rostock hilft und der Urologie Strenziok gewonnen werden. „Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern, die diesen Abend zu einem wunderbaren Fest gemacht haben“, betont der Hostelchef.

Unterstützen kann man die Veranstaltung übrigens weiterhin, denn es gilt auch hier: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Bereits jetzt werden nämlich die Gelder für die Weihnachtsgala 2024 eingesammelt. Gespendet werden kann auf das Konto der Rostocker Stadtmission e.V DE 45 1305 0000 0202 2222 33 und als Verwendungszeck sollte „Obdachlosengala“ hinterlegt sein.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|