Leuchtturmverein übergibt Spende an Seenotretter


07. Dezember 2023

Das Seenotretter Informationszentrum Warnemünde kann sich über eine 1 000 Euro Geldspende freuen. Überreicht heute vom Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V., vertreten durch dessen Vorsitzenden, Mathias Stagat. Das Geld verbleibt demnach in der Nachbarschaft.

Man habe sich im Vorstand die zu unterstützenden Institutionen angeschaut und sei übereingekommen, dass die Seenotretter auf jeden Fall weiterhin dazugehören sollen, informiert Stagat. „Sie fahren raus wenn keiner mehr raus will und wir leuchten ihnen den Weg“, schmunzelt der Leuchtturmchef. Wie auch schon in den Vorjahren möchte der Verein daher die hervorragende Arbeit unterstützen. Seit 2015 haben die „Leuchttürmer“ mehr als 9 000 Euro an die Seenotretter ausgereicht.

Für den Leiter des Infozentrums, Jörg Westphal, ist das schon heute gut angelegtes Geld. Die Summe soll in den neu zu errichtenden Rettungsschuppen fließen: „Da wird noch das eine oder andere Teil für die Innenausstattung benötigt“, ist er überzeugt. Der kombinierte Geräteschuppen mit Werkstatt ist ein Ersatzneubau für den in die Jahre gekommenen Schuppen an gleicher Stelle, der abgerissen werden musste, am Liegeplatz 23. Hier am Alten Strom ist eigentlich der Seenotkreuzer Arkona vertäut. Wegen der noch bis April 2024 andauernden Erneuerung des Liegeplatzes ist das Schiff an die Mittelmole umgezogen (DWM berichtete).

Doch auch bis zum Jahresende steht noch einiges an: So findet im Seenotretter Infozentrum Warnemünde morgen Nachmittag die Weihnachtsfeier der Kinderleichtathletik des SV Warnemünde e.V. 1949 statt. „Zum zweiten Mal in Folge immerhin, den Kids hat es bei uns offensichtlich gut gefallen“, verrät Westphal. Außerdem ist für Dezember noch eine kleine Weihnachtsfeier mit etwa 20 Ehrenamtlern geplant. Als kleines Dankeschön für ihre Treue. Nicht zu vergessen: Am 24. Dezember um 11 Uhr ist der Rettungskreuzer Arkona als Wassertaxi für den Weihnachtsmann unterwegs. Der wird dann nämlich an der Vogtei erwartet wird.

Zwischen den Tagen rechnen die Seenotretter wieder mit einem erhöhten Besucheraufkommen in Warnemünde und hoffentlich vielen Interessierten im Infozentrum, das ab dem 27. Dezember täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist. An Silvester und am Neujahrstag nur bis 15 Uhr.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|