Weihnachtsgala schenkte Freude


11. Dezember 2018

Etwa 100 wohnungs- oder obdachlose Bürger der Hansestadt waren gestern Abend einer Einladung der Initiative Rostocker Weihnachtsengel und des Dock Inn Hostels Warnemünde gefolgt, um gemeinsam in feierlicher Atmosphäre Weihnachten zu feiern.

Als gegen 18.30 Uhr die ersten Gäste eintrafen erstrahlte die sonst eher cool wirkende Hostellobby in warmem Lichterglanz: die Tische festlich dekoriert, weiße Stuhlhussen und um den wunderschönen Tannenbaum die mit allerlei nützlichen Dingen gefüllten Geschenkebeutel drapiert. „Unsere Gäste sollen sich rundum wohlfühlen und dazu gehört auch, dass die Gala nicht zum Medienspektakel wird. Niemand soll das Gefühl haben, in irgendeiner Form vorgeführt zu werden“, unterstreicht Weihnachtsengel Uwe Krostitz, bei dem in vergangenen Wochen und Monaten die organisatorischen Fäden zusammenliefen.

Und sein Plan sollte aufgehen: Weihnachtsengel Angela Klee stimmte Weihnachtslieder an und animierte die Gäste zum Mitsingen. Von der Künstlerin stammte auch die Idee, auf den Menükarten die Liedtexte abzudrucken. Nach der Vorsuppe – gereicht wurde eine Hochzeitssuppe – folgte der Gospelchor Happy Voices. Die Sängerinnen aus Börgerende, Rethwisch, Nienhagen und Elmenhorst gaben ebenfalls eine Kostprobe ihres stimmungsvollen Repertoirs. Als nächstes kam der Hauptgang auf den Tisch: klassischer Entenbraten mit  Rotkohl und Kartoffel. Und schließlich der Einzug des Weihnachtsmanns samt Gefolge. „Mit einer Polonaise marschierten Falk Petersen – er ist seit 35 Jahren DER Rostocker Weihnachtsmann – und Helfer in den Saal und sorgten so für fröhliche Stimmung“, freut sich Krostitz über diese besondere Einlage. Schließlich noch ein italienisches Dessert und die Geschenkeübergabe, natürlich durch den Weihnachtsmann.

Viele Freiwillige hatten sich schon im Vorfeld größte Mühe gegeben, damit es den Gästen an diesem Abend an nichts fehle. Das alles hat sich gelohnt, denn die Veranstaltung war durchweg gelungen. Am Ende kam sogar noch eine Abordnung der Gäste auf die Bühne und dankte den Organisatoren für diesen wunderschönen Abend. „Zur Begrüßung haben wir alle unsere Freunde mit Handschlag begrüßt und am Ende kamen sie und haben uns mit Handschlag verabschiedet – besser kannst Du es nicht kriegen“, resümiert Uwe Krostitz. Für ihn und Weihnachtsengel Christoph Krause – im echten Leben Hostelmanager – steht schon heute fest: Auch im nächsten Jahr werden wir die Obdachlosen Weihnachtsgala wieder veranstalten.  


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|