Warnemünderin plant Online-Yogakurse


24. März 2020

In Warnemünde sind nahezu alle Branchen auf die eine oder andere Weise von der Corona-Krise betroffen. Das Studio Yogameer ist seit der vergangenen Woche geschlossen. Eine unverschuldete Zwangspause damit auch für Inhaberin Corinna Lange die jetzt, so wie viele andere Betroffene, auf das angekündigte Rettungspaket für Solounternehmen der Bundesregierung hofft. Trotz des wirtschaftlichen Schadens sieht sie für sich persönlich aber auch eine Chance innezuhalten: „Ich hatte im Winter ein paar Wochen Urlaub geplant, diesen aber immer wieder verschoben. Jetzt fühle ich mich ausgebrannt und nutze die Zeit für eine Atempause mit Meditationsübungen am Strand“, bekennt die Yogalehrerin.

Nichtsdestotrotz will und muss auch sie ihre Yogaschule am Leben erhalten und denkt deshalb über mögliche Alternativen nach. In ihrem Kopf reifen Ideen heran, den Schülern per Onlinekurs die Möglichkeit zu geben, vor dem heimischen Bildschirm Yoga zu üben. Ganz klar begibt sie sich damit auf Neuland. Wie genau die Umsetzung aussehen soll und welche Plattform sie nutzen wird, ist deshalb noch unklar. „Ganz sicher werden die Angebote aber keine 90 Minuten füllen, denn das Ablenkungspotenzial außerhalb des Yogastudios ist ein ganz anderes“, weiß Corinna Lange. Seit 2015 unterrichtet sie mehrere Yogaklassen in den Räumlichkeiten Am Leuchtturm 12.

Gerade in dieser schwierigen Zeit sieht sie sich in der Pflicht, ihre Schüler zu begleiten und mental zu stärken. Die 54-Jährige betont: „Ich bin keine Schauspielerin, werde aber mein Bestes geben.“ Ein großer Vorteil wird sein, dass ihre Umgangssprache in den Kursen schon immer reich an Bildern war und von ihren Schülern so verinnerlicht ist: „Jeder weiß, was ich meine und das vereinfacht das ungewohnte Üben zu Hause.“ Sobald sie im Kopf alles richtig sortiert und auch erste Videoclips im Kasten hat, will sie die Yogis über ihr Netzwerk informieren. Für die interne Kommunikation existiert schon seit Jahren eine WhatsApp-Gruppe. Großes Entgegenkommen hat Corinna Lange von ihrer Vermieterin erfahren, die ihr einen Teil der Miete für das Yogastudio bis auf weiteres stundet.

Und noch etwas liegt der Wahl-Warnemünderin am Herzen: „Ich habe in den letzten Tagen unglaublich viel Zuspruch mit vielen Ideen bekommen und dafür möchte ich allen meinen Yogis herzlich danken. Gemeinsam werden wir diese Krise meistern.“


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|