So geht der Warnemünder Hof mit der Corona-Krise um


23. März 2020

Aktuell ist das Ringhotel Warnemünder Hof weit und breit das einzig noch geöffnete: „Wir beherbergen zurzeit noch ein paar Geschäftsleute“, verrät Hoteldirektor Frank Martens. Nicht einen einzigen seiner 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter musste er bislang Corona-bedingt in Kurzarbeit schicken. Einige sind im Urlaub, andere bummeln angehäufte Überstunden ab und wieder andere nehmen Renovierungsarbeiten im Hotel vor: „Wir pflegen einen familiären Umgang, haben einfach mal in die Runde gefragt, wer was gut kann und konnten dann schnell die Aufgaben verteilen“, so Martens. Damit schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Handwerker sind bekanntlich knapp und werden nach der gestern auferlegten Kontaktsperre noch rarer.

„Es ist zu befürchten, dass die Warnemünder Bau GmbH den Großteil ihrer Leute von unserer Baustelle abziehen muss“, mutmaßt der Hotelmanager. Seit November wird im Vier-Sterne-Haus in Diedrichshagen nämlich der Wellnessbereich aufgestockt und erweitert. Dazu werden ein Voll- und ein Dachgeschoss obendrauf gesetzt. Bereits erfolgt ist die Erneuerung der Duschen und Wärmebänke im Erdgeschoss. Das neu hinzugekommene barrierefreie WC ist ebenfalls fast fertig. Außerdem entsteht eine neue Chillout-Lounge mit gemütlichem Kamin. Im Obergeschoss sollen zwei weitere Saunen – eine Bio- und eine Salzsauna – dazukommen. Ein hauseigenes Gradierwerk macht den Aufenthalt noch gesundheitsfördernder und ein zweiter Ruheraum gewährt den Blick ins Grüne. Ganz oben im Dachgeschoss entsteht dazu noch ein Bewegungsraum mit mobilen Kardiogeräten, Kinesis Wand und ausreichend Platz für Kurse.

Der Rohbau ist nahezu fertig. In der kommenden Woche sollte eigentlich das Dach kommen und der Bau damit noch vor Ostern zu sein. Die Fertigstellung war für Ende Mai geplant. Werden ab sofort nur noch zwei Bauleute arbeiten können, ist dieser Termin nicht mehr zu halten. Insgesamt 500.000 Euro werden in die Erweiterung investiert. „Sind wird erstmal fertig, haben wir dann aber auch ein echtes Schmuckstück vorzuweisen“, freut sich der Hotelmanager. Die Neuerungen im Erdgeschoss wurden vor Schließung schon durch die ersten Gäste getestet und für gut befunden.

Neue Wege geht das Ringhotel Warnemünder Hof bei der Rekrutierung und Qualifikation seiner Auszubildenden: Mit Gia Ngoc Pham (26) und Nguyen Vy An Cao (19) hat man seit Anfang des Monats zwei Auszubildende aus Vietnam unter Vertrag. Die beiden jungen Frauen lassen sich zu Restaurantfachfrauen ausbilden. Der gelernte Hotelfachmann Florian Rommel vermittelt ihnen die dafür notwendigen Deutschkenntnisse. Vor zwei Jahren begann er ein Studium auf Lehramt für die Fächer Deutsch und Mathematik. Jetzt ist die Uni geschlossen und er betätigt sich als Sprachlehrer: „Es macht viel Spaß“, sagt Florian Rommel, der neben ganz allgemeinen auch fachspezifische Vokabeln und Wortverbindungen lehrt. „Deutsch ist für uns eine schwere Sprache“, sind sich die beiden Vietnamsinnen einig. Umso überraschter zeigt sich Frank Martens, wie schnell seine beiden Neuzugänge lernen und wie fleißig sie arbeiten. Der Hotelier sieht sich durch die Krise vor überaus großen Herausforderungen, ist jedoch dankbar dafür, dass es vorerst keine Ausgangs- sondern „nur“ eine Kontaktsperre gibt. Für das laufende Jahr erwartet er dennoch drastische Einbußen – jetzt gehe es nur noch um Schadensbegrenzung.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Yvonne Völker - 25.03.2020 um 09:50 Uhr
Ein gelungenes und wertvolles Projekt, die Mitarbeiter in die Renovierungsmaßnahmen mit einzubinden. Das sollte doch Anreiz und Vorbild für andere Hoteliers und Gastronomen sein.
|