Warnemünder "Tunnelhaus" wird abgerissen


09. Dezember 2014

In der Alten Bahnhofstraße sind schwere Abrissbagger zu Gange. Das einstige Empfangsgebäude des 1886 errichteten alten Warnemünder Bahnhofs wird abgetragen. Die Warnemünder nannten das Gebäude früher zu recht auch das „Tunnelhaus“ – nachträglich wurde es nämlich mit einem Tunnel versehen, damit die Eisenbahn nach Dänemark hindurchfahren konnte.

Schon in 1980er Jahren wurde dieser Tunnel wieder abgerissen, denn er wurde nicht mehr gebraucht. Jetzt ist der Rest des Hauses an der Reihe. Die Wohnpark am Molenfeuer GmbH plant hier ein etwa zwanzig Meter hohes Wohn- und Geschäftsgebäude, das höchste Haus im neuen Wohngebiet Hafenquartier. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2015 beginnen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Lietz - 27.10.2021 um 14:37 Uhr
Also das ist doch Unsinn. Der "Tunnel" wurde nicht abgerissen, weil er nicht mehr gebraucht wurde (ergibt überhaupt keinen Sinn), sondern weil die Strecke 1986 elektrifiziert worden ist und der Fahrdraht so keinen Platz gehabt hätte.
|