Warnemünder Nachmittag in Marielyst


01. August 2022

Nach zwei Jahren Pause ein wunderschöner Tag für alle Beteiligten: Der Warnemünder Nachmittag im dänischen Marielyst ist längst zu einer guten Tradition geworden.

Schon seit 2014 verbindet die Guldborgsund Kommune in Dänemark eine Partnerschaft mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Anknüpfend daran ging der Gemeinnützige Verein für Warnemünde e.V. seinerseits ein Jahr später eine Vereinbarung mit Tourismusverein Marielyst ein. Seither betreibt man einen regen Kulturaustausch. „Anlässlich der 84. Warnemünder Woche schickten uns die Dänen zwei historische Feuerwehren und die Sakskøbing Tambourkorps & Brass Band“, erinnert Inge Regenthal. Sie ist Büroleiterin und Vorstandsmitglied beim Warnemünde Verein, der für die Ausrichtung des Sommerfestes verantwortlich zeichnet.

Am Sonntag begaben sich die Warnemünder auf Gegenbesuch: „Schon morgens um 9 Uhr kaperten wir die Fähre nach Gedser und nach einer herzlichen Begrüßung besuchten wir zunächst das Brandmuseum und das Friseurmuseum in Nykøbing“, berichtet Inge Regenthal. Ab 14 Uhr wurde unter dem Motto „Warnemünde grüßt Marielyst“ auf der Bühne etwa fünf Stunden lang ein buntes, maritimes Programm gezeigt. Als Kulturschaffende waren mit von der Partie die Warnemünder Trachtengruppe, der Shantychor De Klaashahns, die Linedancerinnen Dancing Heels, Carl Z. und Christian „Jack“ Hänsel sowie das Duo Voss & Haas an der Drehorgel. „Das Wetter spielte mit und das Publikum war am Ende einfach nur begeistert“, freut sich Regenthal über den Zuspruch.

Um 22.30 Uhr gings mit der Fähre wieder zurück und am zeitigen Montagmorgen gegen 1.30 Uhr war die Delegation aus Warnemünde wieder auf dem Kirchenplatz. „Mit runden Füßen, da merkt man eben, dass man keine 20 mehr ist, doch es hat so viel Spaß gemacht“, resümiert die Warnemünderin. Ein Wiedersehen soll es schon in Kürze geben, denn das Infomobil der Region Guldborgsund/ Lolland/ Falster hat sich zur 31. Hanse Sail angekündigt.

Alles in allem 5.500 Euro hat der Warnemünder Nachmittag in Marielyst gekostet. Etwa 3.000 Euro übernimmt die Tourismuszentrale und die Restsumme wird durch den Verein gewuppt.

Fotos: Gemeinnütziger Verein für Warnemünde e.V.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|