Warnemünder Leuchtturm wird für die Saison aufgehübscht


14. März 2022

Ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Frühjahr naht, ist hier bei uns in Warnemünde der Beginn der Saisonvorbereitungen. Seit Mitte letzter Woche wird auch der Leuchtturm wieder „frisch gemacht“. Mit dem Gröbsten fertig sein will man am 1. April, erklärte uns Andreas Herpold, der gemeinsam mit vier weiteren, ehrenamtlich tätigen, Leuchtturmmännern die jährlich anfallenden „Aufbaustunden“ leistet. „Schließlich soll am 9. April das Warnemünder Turmleuchten stattfinden und die Techniker sollen nicht über Farbeimer und Pinsel stolpern“, begründet Andreas Herpold.

Bis es soweit ist, gibt es aber noch einiges zu tun: Alte Farbschichten am Handlauf und auf der Holztreppe oben werden heruntergeschliffen, bevor alle Holzteile einen neuen Anstrich erhalten. Einige Fensterlaibungen und die Fensterbänke außen werden ebenfalls neu gestrichen, genau wie Teile der Innenwände auf Höhe der ersten Galerie.

„Erstmals ist in diesem Jahr auch das Laternengehäuse an der Reihe“, verrät Herpold. Auch hier blättert die Farbe, was vor allen Dingen auf Drohnenfotos zu sehen ist. „Das Arbeiten hier ist sehr aufwändig und um überall anzukommen haben Manfred Damböck und ich uns eine Stabverlängerung gebaut.“ Alle losen Farbreste sind schon abgekratzt und zwei Schichten Rostschutz aufgetragen. Jetzt muss alles noch gut abtrocknen und  Mitte der Woche, wenn es hoffentlich wärmer wird, soll der finale Anstrich erfolgen.

Stand heute ist, dass die Leuchtturmsaison 2022 pünktlich am Ostersonnabend, 16. April, beginnen kann. Dann sind die 135 Stufen bis zur oberen Plattform wieder für den Besucherverkehr freigegeben und alle „Aufsteiger“ werden mit einem unglaublich schönen 360-Grad-Panoramablick über die Ostsee und Warnemünde belohnt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|