Warnemünder Lese-Gier kommt auf den Prüfstand


18. März 2014

„Wir verstehen die ‚Bücherbüxe‘ als Probelauf und sind sehr gespannt, ob die Warnemünder auch wirklich kommen“, erklärt Mitinitiator Dr. Jobst Mehlan die öffentliche und unentgeltliche Tauschstelle für ausgelesene Bücher in Form einer umgebauten Litfaßsäule.

Angeregt durch einen Bücherbaum am Prenzel Berg in Berlin und eine Givebox in Düsseldorf haben sich auch ein paar Warnemünder Leseratten überlegt, Gästen und Anwohnern ein kostenfreies Leseangebot zu ermöglichen. Die Idee reifte über einen anfänglich favorisierten Bücherbaum und eine Büchertelefonzelle bis hin zur aktuellen Bücherbüxe. „In unserem Bundesland sind bisher nur wenige öffentliche Büchertauschstellen bekannt, und so hat sich unsere kleine Bürgerinitiative vor etwa einem Jahr dieser durchaus sinnvollen Aufgabe angenommen“, so Mehlan. Finanzielle Unterstützung erhielten die Warnemünder Bücherwürmer durch namhafte Unternehmen – stolze 2.000 Euro wurden für das Projekt eingeworben. Auch das Design soll natürlich ansprechend sein und so wird die Außenhülle mit einer Schmuck- und Schutzfolie in Bücheroptik versehen.

Sechs eingearbeitete Fächer bieten Platz für die Bücher und den Machern ist dabei durchaus klar, dass das Angebot täglich kontrolliert werden muss. „Wir müssen ausschließen, dass unerwünschte Literatur, etwa mit pornografischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten, ausgelegt wird. Und wir möchten auch nicht, dass die Menschen ihren Müll bei uns abladen“, erklärt der Warnemünder. Alles soll im Tauschprinzip funktionieren – Geben, Nehmen und Ausleihen eben.

Die Warnemünder Bücherbüxe wird beim Spielplatz Wachtlerstraße im Kurpark aufgestellt. „Der Standort birgt Synergien. So ist es dort einerseits gut ausgeleuchtet und potenzielle Zerstörer fühlen sich abgeschreckt. Andererseits können Eltern und Großeltern, die den Spielplatz mit ihren Sprösslingen aufsuchen gleich auch mal zum guten Buch greifen“, ist sich Jobst Mehlan sicher. Als Konkurrenz etwa zur Lesehalle oder zum Buchhandel sehen sich die literaturbegeisterten Warnemünder übrigens nicht, sondern eher als Bereicherung und Komplettierung des Angebotes.

Als „Tag des Buches“ bezeichnen die Initiatoren den 5. April 2014, der neben dem „Bücherbüxenknaller“, der offiziellen Bücherbüxen-Premiere, auch noch zwei weitere literarische Angebote bereithält. Es beginnt bereits um 10.00 Uhr mit einer Signierstunde zu „Mit den Augen von Hansi Parczyk Warnemünde entdecken“ von Rosemarie Zaulich in der Buchhandlung Krakow Nachf. Ein musikalisch literarisches Programm folgt um 15.00 Uhr zur feierlichen Eröffnung der Bücherbüxe im Kurpark. Heide Mundo wird mit ihrem Chor Sing man tau eine zum Thema passende Liedauswahl präsentieren und natürlich wird zum Auftakt auch die Warnemünde-Fanfare des unvergessenen Fritz Roggelin erklingen. Am Abend dann ab 19.00 Uhr liest Gerhard Lau Unterhaltsames aus 18 Jahren „Tidingsbringer“ im Café Ringelnatz. Und wer jetzt Lust auf Lesen verspürt, der ist natürlich herzlich eingeladen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|