Warnemünder Drehbrücke wird instandgesetzt


19. März 2022

Wie das Rostocker Tiefbauamt mitteilt, sollen in Kürze die Reparaturarbeiten an der denkmalgeschützten Bahnhofsbrücke in Warnemünde beginnen.

Hauptsächlich geht es um die Erneuerung des Korrosionsschutzes am Stahltragwerk des Überbaus, erklärt Olaf Heiden, verantwortlicher Bauleiter bei der Schwesig Ingenieur GmbH: „Von oben sieht alles noch gut aus. Schaut man sich die Brücke von unten an, allerdings nicht mehr.“ Im Zuge der Bauarbeiten wird der Rost entfernt und die Korrosionsschutzbeschichtung partiell erneuert. Die äußeren Ansichtsflächen des Brückenüberbaus erhalten eine neue Deckbeschichtung, wobei die denkmalgerechte Farbgebung beibehalten wird.

Auch sollen die Holzbohlen der seitlichen Gehwegbeläge komplett erneuert werden. „Hier verwenden wir Lärchenbohlen, gewachsen und geschlagen in der Rostocker Heide“, informiert Olaf Heiden. Im Mittelbereich ist nur der Austausch vereinzelter Eichenbohlen angedacht.

Es kommt auch zu Einschränkungen: Bauabschnittsweise wird das Brückenbauwerk nämlich eingehaust. Das diene dem Schutz vor Witterungseinflüssen, dem Schutz der Verkehrsteilnehmenden und des Gewässers, heißt es aus dem Tiefbauamt. Der Fußgängerverkehr wird während der gesamten Bauzeit zwar aufrechterhalten, jedoch in der Breite eingeschränkt. Besuchern des 22. Warnemünder Turmleuchtens am 9. April wird daher empfohlen, den Bahnhof Werft zu nutzen.

Wichtig auch: Im Bereich der seitlichen Einhausungen wird der Blick auf den Alten Strom teilweise versperrt. Nicht gleichzeitig auf der gesamten Brückenlänge, sodass Teilbereiche für den Blick offenbleiben.

Das Unterqueren der Brücke wird für den Schiffsverkehr aufrecht gehalten. Die Durchfahrtsbreite ist jedoch je nach Bauabschnitt auf eine Brückenhälfte begrenzt. Die lichte Höhe bleibt in der jeweils freien Schiffsdurchfahrt gemäß Bestand erhalten. 

Das Tiefbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und Beachtung der örtlichen geänderten Verkehrsführung.

Wann die Bauarbeiten an der Drehbrücke tatsächlich beginnen, dazu kann auch Olaf Heiden noch kein Angaben machen. Bislang fehlt die statische Berechnung für das Einhausungsgerüst. Er hofft, dass sie kurzfristig nachgereicht werden.

Voraussichtlich Anfang Juli 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Update 22. März 2022: Der für diese Woche geplante Beginn der Instandsetzungsarbeiten an der denkmalgeschützten Drehbrücke in Warnemünde verschiebt sich aufgrund von Erkrankung des Baustellenpersonals sowie verlängerter Lieferfristen von Baumaterialien voraussichtlich auf den 4. April 2022. Der geplante Fertigstellungstermin Anfang Juli 2022 wird nach Ansicht des Tiefbauamtes eingehalten.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|