Warnemünde wirbt für gesunden Rücken


25. September 2014

Das Thema Rückengesundheit geht (fast) alle an und so erfreute sich der gestrige Gesundheitsgarten in Warnemünde auch vieler Interessenten. „Das war erst der Anfang“, kündigt Initiator Rene Portwich vom Unternehmen vital & physio an, „im nächsten Jahr wird es wieder eine solche Veranstaltung geben.“ Die 13 Informationsstände im Kurhausgarten waren alle gut besucht. Die Angebote reichten von Rügener Heilkreide für wärmende Rückenpackungen, über die rückengerechte Gartenbank und den aktiven  Bürostuhl, bis hin zum gesunden Schlafsystem.

„80 Prozent aller Deutschen hat zumindest einmal jährlich ‚Rücken‘ und wer Rückenschmerzen hat, ist auf der Suche nach gutem Schlaf“, weiß Thorsten von Rönn von der Fa. Lattoflex. Das mittelständische Unternehmen aus Bremervörde hat 1957 die Holzlattenroste erfunden  und vertreibt seither rückenfreundliche Schlafsysteme.

Längst ist das Thema Rückengesundheit auch im Tourismus angekommen. „Wir haben beste, von der Natur gegebene, Voraussetzungen und arbeiten an der Definition unserer Alleinstellungsmerkmale. Dazu gehören auch vernünftige Betten für einen guten erholsamen Schlaf“, sagt Tourismuschef Matthias Fromm. Die Entwicklung von speziellen Angeboten für Gäste mit Rückenproblemen und die entsprechende Schulung des Personals könnten weitere Ansatzpunkte sein.

Auch die Berufsschüler der ecolea in Warnemünde informierten sich gestern im Gesundheitsgarten. Den angehenden Sozialassistenten – sie arbeiten künftig mit Kindern und Erziehern – ist eine gesunde Lebensweise sehr wichtig. Rückengerechtes Verhalten gehört selbstredend dazu, denn auch Kinder sind schon betroffen und durch mangelnde Bewegung ist die Tendenz leider ansteigend. 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|