Warnemünde ruft zum Frühjahrsputz


16. April 2018

Alle Jahre wieder, immer am Wochenende vor dem großen Stromerwachen, ruft der Warnemünde Verein zum gemeinsamen Frühjahrsputz. So auch am kommenden Sonnabend, 21. April.

Treffpunkt für alle freiwilligen Helfer ist um 09.00 Uhr die Arankawiese. „Dort treffen wir uns mit den Mitarbeitern des städtischen Grünamtes, die ihre wertvolle Freizeit für den Warnemünder Frühjahrsputz opfern“, informiert Vorstandsmitglied Hansi Richert. Angesichts der Tatsache, dass auch der örtliche Handels- und Gewerbeverein zur Teilnahme aufgerufen hat, hofft der Warnemünder auf viele Unterstützer. Zudem wurde schönes Wetter prognostiziert.        

Die Arankawiese ist auch gleich ein erster Hotspot, der durch die in Gruppen eingeteilten Teilnehmer „beackert“ wird. Weitere Betätigungsfelder bieten sich unter anderen auf dem Kirchenplatz, wo die Baumscheiben vor der Kirche gepflegt, und Am Markt, wo die die Beete gereinigt werden sollen. Parallel zur Aktion „Warnemünde soll schöner werden“ – unter diesem Namen läuft das Großreinemachen im Ostseebad – kümmern sich die Gruppen „Bücherbüxe“ und „Boule-Anlage“ um ihre jeweiligen Areale.

Eine feste Größe sind im Rahmen des Warnemünder Frühjahrsputzes in den vergangenen Jahren auch die Georginenplatz-Anrainer geworden. „Sehr engagiert gehen sie in ihrem kleinen Karree zu Werke und sind dabei immer wieder überrascht, wie viele Warnemünder doch die Frechheit besitzen, im Vorfeld des Reinigungstermins hier ihren Müll ablegen. Gefunden werden Reifen, Batterien und Schrott“,  weiß Hansi Richert. Am Sonnabend wird jedenfalls alles wieder eingesammelt und durch das Stadtgrünamt fachgerecht entsorgt. Gartengeräte und Handschuhe sind bitte mitzubringen, Müllbeutel seien vorhanden, werben die Initiatoren. Und auch das ist gute Tradition: Nach getaner Arbeit lockt für alle Freiwilligen ein kleiner Imbiss.

Foto: Archiv


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|