Mehr als 40 Drehorgelspieler zum Stromerwachen


17. April 2018

Das zehnte Drehorgeltreffen steht im Mittelpunkt des diesjährigen Stromerwachens, mit dem Warnemünde offiziell in die Saison startet. Die 24. Auflage des traditionellen Frühlingsfestes findet vom 27. April bis 1. Mai im Ostseebad statt. Erwartet werden dazu etwa 40 Drehorgelspieler aus ganz Deutschland. Anders als die obligatorische Bummelmeile, die wegen der Baustellensituation rund um den Leuchtturm auf die Strandpromenade ausweicht, wird das bunte Volk der Drehorgler von Sonnabend bis Dienstag  vorwiegend am Alten Strom unterwegs sein: „Es heißt ja schließlich auch Stromerwachen“, sagt Astrid Voß, Vorsitzende des Warnemünde Vereins, der die Veranstaltung gemeinsam mit der Tourismuszentrale organisiert.

40 Drehorgelspieler sind schon eine ganze Menge und die gilt es auch irgendwo unterzubringen. Wie gut, dass die Wege in Warnemünde nicht lang sind, denn Unterstützung gibt es glücklicherweise von einigen engagierten Hoteliers. „Unser Dank gilt dem Ringhotel Warnemünder Hof, Strand-Hotel Hübner, Hotel Neptun, Hotel Bellevue, Hotel Stolteraa, dem a-ja Resort, der Ostseepension Warnemünde und dem Hotel und Appartementhaus Fischerhus“, betont Astrid Voß, die mit dem Drehorgeltreffen gleich in mehrfacher Hinsicht verbandelt ist: Zum einen gehört Ehemann Hartmut Voß zu den Protagonisten – gemeinsam mit Klaus Dieter Haase und einer 20er Stüber Bauchorgel ist er als das Duo Voss & Haas unterwegs – und zum anderen gewährt sie für die Musiker höchstpersönlich freie Kost und Logis in ihrem Wohnhaus. „Das Interesse an unserem Drehorgeltreffen ist groß“, weiß die Warnemünderin, die erst kürzlich gemeinsam mit ihrem Mann die Jahresversammlung des Clubs Deutscher Drehorgelfreunde e.V. – hier sind mehr als 1.000 Drehorgelspieler aus Deutschland, Dänemark und Schweden organisiert – in Naumburg besuchte.  

Das 24. Stromerwachen hat aber natürlich noch viel mehr zu bieten. Ein Publikumsmagnet und echter Hingucker ist die Brückendrehung vor der Vogtei am Sonnabend, 28. April, 11.00 Uhr. Genau ein Mal pro Jahr, immer zum Saisonstart, wird die historische Bahnhofsbrücke geöffnet und wieder geschlossen. Begleitet wird die Aktion durch den Seenotrettungskreuzer Arkona und verschiedene kleinere Boote, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und durch die geöffnete Brücke in den südlichen Alten Strom wechseln. Ist die Brücke wieder geschlossen folgt ebenfalls an der Vogtei der Fassbieranstich. Musikalisch unterstützt wird die Eröffnungszeremonie durch das Mecklenburger Drehorgelorchester und die Shantysänger Warnemünder Jungs.

Organisiert durch den Warnemünde Verein findet am Sonntag ab 13.00 Uhr an der Vogtei der große Kuchenbasar statt und wie immer kommt der Erlös einem gemeinnützigen Projekt zu gute. Musik gibt es dazu von der Großorgel und dem Chor Sing man Tau.  Das Benefizkonzert  der Drehorgelspieler in der Evangelischen Kirche zu Warnemünde findet am Dienstag, 1. Mai, von 17.00 bis 18.00 Uhr statt. Die Karten dafür kosten 8 Euro und sind in der Tourismuszentrale und in der Buchhandlung Krakow Nachf. zu haben.     

Parallel zum 24. Stromerwachen findet auf dem Kirchenplatz vom 27. bis zum 29. April ein Frühjahrs-Töpfermarkt statt.   


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|