Warnemünde lädt zu Cross Fit-Wettkämpfen an den Strand


16. August 2021

Schon zum dritten Mal lockt „Battle the Beach“ am kommenden Wochenende mit spannenden Cross Fit Wettkämpfen in die Sport Beach Arena nach Warnemünde. Vom 20. bis 22. August kämpfen insgesamt 360 Athleten um den Sieg in verschiedenen Disziplinen.

Zu den Höhepunkten des Sportevents zählen das Gewichtheben am Freitagnachmittag ab 15.30 Uhr auf dem Leuchtturm-Vorplatz, aber auch der sogenannte „Triathlon“ am Sonnabend ab 8.30 Uhr, eine Kombination aus mehreren anspruchsvollen Workouts, für die unter anderem 30 Rudergeräte auf der Promenade platziert werden. Sieger werden in sechs Kategorien in den Bereichen Einzel- und Teamwertung gesucht. Dabei treten sowohl reine Frauen- und Männer- aber auch gemischte Teams an.

Seit 2019 ist das Battle The Beach eine der größten Sportveranstaltungen im Bereich Funktionale Fitness in Europa und in Deutschland gleichzeitig die einzige ihrer Art, die am Strand stattfindet.

Das erste Battle wurde 2014 mit 40 Athleten ausgetragen – damals noch auf einem Sportplatz. Waren bei der Premiere am Strand 2018 noch 180 Sportler aktiv, lieferten sich ein Jahr später schon 288 Teilnehmer sportliche Wettkämpfe. In diesem Jahr konnte diese Zahl nochmals gesteigert werden. Der Battle zieht viele Sportfans aus dem europäischen Ausland an. So haben sich neben deutschen auch Fitnessbegeisterte aus den Niederlanden, Tschechien, Österreich und der Schweiz angemeldet. Die 360 Teilnehmer sind aus mehr als 700 Anmeldern ausgewählt worden.

Ein Moderator wird an allen drei Veranstaltungstagen die sportlichen Abläufe erklären und die Athleten vorstellen. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 20. August um 15 Uhr, auf dem Leuchtturmvorplatz statt. Die Tribünen in der Sport Beach Arena sind für Zuschauer geöffnet, der Eintritt ist frei. Es wird auf die Einhaltung der Abstandsregeln geachtet. Das Einchecken erfolgt über die luca-App.

Funktionale Fitness kommt aus dem Sportbereich Cross Fit und ist ein abwechslungsreiches und innovatives Programm. Die noch recht junge Sportart ist auf jedem Fitnessniveau durchführbar, egal ob Sporteinsteiger oder erfahrener Athlet. Im Fokus stehen stets eine saubere Technik und Ausführung, danach steigert sich das Training durch Gewichte und Intensität. Zielstellung ist, Fitnesslevel und Wohlbefinden nachhaltig zu steigern.

Battle The Beach hat sich aus der ersten Cross Fit Box Rostocks, der „Cross Fit Sturmflut“, herausgebildet und findet in Kooperation mit der Tourismuszentrale statt.

Foto: Sebastian-Hugo Witzel


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|