Warnemünde im Beach Polo Fieber


02. September 2020

Dem Veranstalter des 9. Polar Twist Beach Polo World Masters by BerlinMed, Matthias Ludwig, fiel ein Stein vom Herzen: Trotz Verlängerung des Verbots für Großveranstaltungen darf sein Turnier vom 4. bis 6. September stattfinden. Jetzt geht er in die Vollen…

Der Aufbau des VIP-Zeltes am Eventstrand unterhalb von Leuchtturm und Teepott hat gestern begonnen. Vier zusätzliche Pagoden werten das Entree auf und schaffen zudem Raum für noch mehr Abstand. Auch die Arena ist bereits deutlich zu erkennen: „50 Zentimeter tief haben wir den Sand abgeschoben und an den Spielfeldrändern verteilt. Unsere Pferde haben es damit noch leichter“, weiß der CEO von Polo Riviera Deutschland. Die edlen Tiere gelten als das höchste Gut der Player, kosten zwischen 25.000 und 250.000 Euro und werden schon deshalb gehegt und gepflegt. Regelmäßige Regenerationszeiten und auch Streicheleinheiten sind dabei unerlässlich. Wie schon in den Jahren zuvor wird der auf Pferde spezialisierte Veterinär Knut Giersemehl vor Ort sein und ganz genau hinschauen. Um Verschmutzungen weitestgehend auszuschließen wurden die Stallanlagen an den Dünen mit einem extradicken Saugflies ausgelegt.

Der Aufwand, den Matthias Ludwig und sein Team für das Gelingen des dreitägigen Events betreiben, ist gewaltig. Dazu kommen noch die einzuhaltenden Corona-Regeln – Neuland auch für den Unternehmer. Die Anspannung ist greifbar, denn immer wieder müssen auch operativ noch Entscheidungen getroffen werden. Eine Idee: die Vergrößerung der Außenterrasse auch im Hinblick auf noch mehr Abstand. Die Crew von Mobile Bauten Lehmann – ein treuer Partner mit neuem Namen aus Berlin – machte das unkompliziert möglich. Überhaupt ist Matthias Ludwig mächtig stolz auf seine Mannschaft. Die Vorbereitungen verlaufen absolut reibungslos. Das bestätigt auch sein langjähriger Technischer Direktor, Jörg Zimmermann: „So entspannt gestaltete sich der Aufbau noch nie. Wir erfahren von allen Seiten Unterstützung und das spricht wiederum für das Event.“ Spaziergänger geben sich interessiert und beachten die Absperrungen. „In Anbetracht der Situation so etwas auf die Beine zu stellen… Sie müssen Nerven wie Drahtseile haben und es ist ja auch ein extremes unternehmerisches Risiko“, zollt ein Passant seinen Respekt.

Das 9. Polar Twist Beach Polo World Masters by BerlinMed ist die erste etwas größere Veranstaltung in diesem vor allem durch Absagen geprägten Corona-Jahr 2020. Besondere Unterstützung gibt es daher auch von Seiten der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde: „Wir freuen uns, bereits zum neunten Mal Gastgeber dieses hochklassigen Events zu sein. Die Beach Polo Masters in Warnemünde versprechen beste Unterhaltung vor einmaliger Kulisse. Veranstaltungen mit internationaler Atmosphäre wie die Polo Masters tragen maßgeblich zur Wahrnehmung Warnemündes als Destination mit breiter Angebotsvielfalt bei“, lobt Tourismusdirektor Matthias Fromm, der die Spiele am Freitag zudem offiziell eröffnet. Zur Siegerehrung am Sonntagnachmittag hat sich Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen angekündigt.  Von der einzigartigen Kulisse durften sich schon am vergangenen Wochenende Vertreter des Co-Sponsors BerlinMed überzeugen: „Die kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus“, verrät Matthias Ludwig.

Anders als in den Jahren zuvor wurden für das VIP Zelt an der Strandarena keine Tickets verkauft: „Die Gäste kommen ausschließlich auf Einladung der Sponsoren. Auch die Teams sind im Zelt willkommen. Für alle gilt die Maskenpflicht vom Eingang bis zu den zugewiesenen Sitzplätzen. Das Menü – kreiert von Optimahl Catering aus Berlin – wird am Tisch serviert und die Security ist mit Fieberthermometern ausgestattet“, informiert Ludwig über die Besonderheiten. Am Spielfeldrand wird es hingegen kaum Einschränkungen geben, außer, dass sich das Publikum an die geltenden Abstandsregeln zu halten hat. Das Moderatoren-Trio, bestehend aus Victoria Herrmann, Alexander Schwarz und Jan-Erik Franck, wird in regelmäßigen Abständen daran erinnern.

Der Anstoß erfolgt Freitagmittag gegen 12.30 Uhr. Der Spieltag am Sonnabend beginnt gegen 12.00 Uhr mit einer Voltigier Show. Die erfolgreiche Trainerin Dajana Schult zeigt, was ihre Truppe so alles draufhat. Am Sonntag ist ebenfalls um 12.00 Uhr Spielbeginn. Schon ab 11.30 Uhr präsentiert Jens Johannes seinen Song „Warnemünde“. Das große Finale beginnt gegen 16.00 Uhr mit anschließender Siegerehrung. Auch die Kunst kommt am Beach Polo Wochenende nicht zu kurz: Live und vor Ort wird die Künstlerin Franziska Kilger aus Mücheln bei Leipzig im VIP Zelt ein Bild malen und dieses anschließend zur Versteigerung freigeben. Der Erlös geht an den Verein DermaKIDS e.V., der Kindern und Jugendlichen mit der seltenen Erkrankung Epidermolysis bullosa (EB) schnell und unbürokratisch hilft, ihre Versorgungs- und Lebenssituation zu verbessern.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|