Warnemünde: Ausbildungsstart im Hotel Neptun


01. September 2020

Für 24 Mädchen und Jungen ist der 1. September 2020 ein ganz besonderer Tag: Sie starten ihre Ausbildung im Hotel Neptun in Warnemünde. Angetreten, um ihren Traumberuf zu erlernen, werden sie in den kommenden 36 Monaten in sieben Berufsgruppen zu Hotel- und Restaurantfachleuten, Köchen, Konditoren, Sport- und Fitnesskaufleuten, Fachkräften im Gastgewerbe und zum Bachelor of Arts im Tourismus ausgebildet. Corona-bedingt hat sich der Ausbildungsstart um einen Monat nach hinten verschoben. Die Pandemie hat vieles lahmgelegt.

Aus rund 360 Bewerbungen – die meisten gingen online ein – konnte die Personalabteilung in diesem Jahr schöpfen und 24 hochmotivierte junge Leute für das Hotel an der Strandpromenade gewinnen. Sie kommen aus ganz Deutschland und sogar darüber hinaus, um im „berühmten“ Neptun ihre Lehre zu absolvieren und ihre Freizeit an der Ostsee zu verbringen.

„Bis auf zwei wurden alle Ausbildungsverträge schon vor Corona geschlossen und alle Neuen haben bereits Vorkenntnisse“, verrät Juliane Gorski, Leiterin Aus- & Weiterbildung. Unter ihnen die 19-jährige Rugile Kazarjan aus Littauen, die zuvor schon aushilfsweise in der Gastronomie arbeitete. Die angehende Hotelfachfrau lebt seit zwei Monaten in Deutschland und hat in der Schule erste Deutschkenntnisse erworben. Im Neptun werden diese weiter vertieft. Auch Karamba Gassama aus Gambia ist schon für den Deutsch-Aufbaukurs angemeldet. Der 21-Jährige kam 2017 nach Norddeutschland und lebte bislang in Bremen. Er lässt sich zur Fachkraft im Gastgewerbe ausbilden und kam auf Empfehlung in die Seestraße 19. „Für uns ist es ganz selbstverständlich, dass wir unseren Neulingen, auf den Weg helfen. Das gilt natürlich ganz besonders für die Azubis mit Migrationshintergrund“, unterstreicht Juliane Gorski. Sehr wichtig findet sie, dass im Vorstellungsgespräch die Chemie stimmt. Auch die Noten sind von Bedeutung und natürlich muss man gern am Gast arbeiten. Alles andere kann man lernen. Zunehmend international stellt sich das Fünf-Sterne-Haus auch im kommenden Jahr auf: Zwei angehende Azubis aus Marokko konnten Corona-bedingt leider nicht anreisen und beginnen erst 2021 ihre Ausbildung.  

Während der Lehre stehen den Neuen zehn Ausbilder, zahlreiche Lehrbeauftragte und die Kollegen der Personalabteilung mit Rat und Tat zur Seite. Sie alle vermitteln auch die Neptun-Philosophie: mit Herz und Verstand handeln, sich einmischen, Verantwortung übernehmen, auf Augenhöhe und mit Freude am Umgang mit Gästen handeln. Gleichaltrige Paten erleichtern die ersten Schritte ins Berufsleben. Sie alle freuen sich darauf, die Neueinsteiger herzlich willkommen zu heißen, Fachwissen weiterzugeben und ihre Entwicklung über die nächsten Jahre hinweg zu begleiten und zu prägen.

Zum Start ihrer Lehrzeit absolvieren die Jugendlichen zwei Einführungstage mit einem feierlichen Empfang durch die Geschäftsleitung, Rundgängen durch das Haus mit Prominenten-Galerie und einer Schnitzeljagd durch Warnemünde, um sich gegenseitig und den Ort besser kennenzulernen.

„Wir freuen uns alle schon sehr auf unsere neuen Familienmitglieder“, sagt General Manager Guido Zöllick: „Die Ausbildung soll ihnen Spaß machen. Wir möchten ihnen Wissen vermitteln, sie unterstützen und fördern. Sie dürfen sich auch ausprobieren: Das Haus ist groß – da gibt es viele tolle Möglichkeiten. Am Ende möchten wir sie zu einem erfolgreichen Abschluss führen und – wenn sie wollen und ihre Leistungen unseren Anforderungen entsprechen – auch als Facharbeiter übernehmen“, so Zöllick weiter. 

Mit den Neueinsteigern bildet das Hotel Neptun derzeit insgesamt 67 junge Menschen aus.

Unter den 24 neuen Auszubildenden sind fünf Köche, fünf Hotelfachleute, eine Fachkraft im Gastgewerbe, zwei Restaurantfachleute, zwei Konditoren, vier Sport- und Fitnesskaufleute, und fünf duale Studenten Bachelor of Arts im Tourismus. Insgesamt wurden seit 1971 mehr als 2.600 junge Leute ausgebildet. Zum 13. Mal in Folge gehört das Hotel Neptun zu den wenigen Unternehmen in MV, die von der IHK Rostock mit dem Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt wurden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|