Warnemünde ehrt seinen großen Helden: 7. Stephan-Jantzen-Tage


26. September 2019

Vom 2. bis 6. Oktober wird in Warnemünde dem legendären Lotsenkommandeur Stephan Jantzen gedacht.

„Mit dem verlängerten Festwochenende würdigen wir Stephan Jantzen als das, was er ist: eine herausragende Persönlichkeit unserer Stadt mit überregionaler Strahlkraft“, unterstreicht Initiator Andreas „Doc“ Buhse. Die Warnemünder und ihre Gäste dürfen sich an diesem verlängerten Feiertagswochenende auf einen bunten Veranstaltungsreigen freuen.

Hauptveranstaltungsort ist der Platz vor dem Seenotretter-Tochterschiff Adele am  Informationszentrum Nordost der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), Am Leuchtturm 1. Dieser Platz soll – so wünschen es sich die Warnemünder – irgendwann den Namen „Stephan-Jantzen-Tag“ tragen.

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Jantzen-Events ist eine Live-Performance mit Ola Van Sander und Jobst Mehlan, musikalisch begleitet durch Bad Penny, am Mittwoch, 2. Oktober um 17.00 Uhr. „Für mich stehen die Stephan-Jantzen-Tage immer eng mit der Arbeit der Seenotretter im Zusammenhang. Immer wieder gibt es Opfer und sie haben an Bedeutung nie verloren. Die Aufmerksamkeit darf nicht nachlassen“, betont Ola Van Sander, der sich regelmäßig für die rein spendenfinanzierte Arbeit der DGzRS engagiert und für den Stephan Jantzen auch ein wichtiges Symbol ist: Ein Symbol für Menschen, die sich für andere Menschen opfern.   

Ein weiterer Höhepunkt ist die Abschlussveranstaltung der Aktion „Ich bin ein Warnemünder“, am Donnerstag, 3. Oktober ab 15.00 Uhr. Mit der Warnemünder Trachtengruppe, dem Duo Voss & Haas, Anne Möller, dem Frauenchor Sing Man Tau und Heide Mundo, Olaf Hobrlant und Carl Z. werden dann beliebte Künstler auftreten und gemeinsam mit den Warnemündern ihren Heimatort feiern, um gleichsam dem großen Helden, Stephan Jantzen, ihre Ehrerbietung zu erweisen. Gegen 16.45 Uhr soll im Rahmen dieses Programmpunktes der diesjährige Knurrhahnpreis verliehen werden. Durch Warnemünde Verein und Leuchtturmförderverein werden damit seit 1999 alljährlich herausragende Persönlichkeiten, die sich durch ihr Ehrenamt für das Gemeinwohl des Ortes verdient gemacht haben, geehrt.

Ganz im Sinne Stephan Jantzens geht es am Freitag, 4. Oktober, 15.00 Uhr, weiter mit einer Lesung. Der Leiter des Seenotretter-Infozentrums, Jörg Westhal, berichtet über das Leben und Wirken des „Herr Kommandür“ in Warnemünde. Um 18.00 Uhr ist ein kleines Turmkonzert zum Abschluss der diesjährigen Leuchtturmsaison mit Mark Hanutsch auf einer Leuchtturmgalerie geplant und um 19.30 Uhr lädt das Ringelnatz Warnemünde zum Feiertagsblues mit Hübner & Beeg. Open-Ship auf dem Seenotkreuzer Arkona steht am Sonnabend von 13.00 bis 17.00 Uhr auf dem Plan, ab 15.00 Uhr legt DJ Knut Songs aus Warnemünde auf und um 19.30 Uhr gesteht Annette Kruhl im Café Ringelnatz, Alexandrinenstraße 60: „Eigentlich wollte ich Filmstar werden“. Warnemünder Nachwuchsmusiker kommen am Sonntag, 6. Oktober um 15.30 Uhr, zum Zuge, wenn Ola Van Sander gemeinsam mit jungen Musikern  seiner Gitarrenschule vor der Adele spielt.

„Mit den Stephan-Jantzen-Tagen präsentieren wir ein zusätzliches Veranstaltungs-Highlight im Herbst, das einen spannenden und wichtigen Teil von Warnemündes Geschichte für die Besucher auf ganz besondere Weise erlebbar werden lässt. Markenzeichen des Events ist das künstlerische Programm mit vielen lokalen Bands und Künstlern, die mit Live-Musik begeistern und teilweise von Stephan Jantzen inspirierte Werke zeigen“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. „Wir danken den langjährigen Partnern und Firmen für Ihre Unterstützung. Ohne sie wäre dieser Event nicht möglich.“

Die Stephan-Jantzen-Tage sind eine Kooperationsveranstaltung von Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, DGzRS, den Agenturen Kulturmeer und masella 3 Art, Coaast Tmp., dem Förderverein Leuchtturm Warnemünde, den Musikern und Komponisten Ola Van Sander und Axel Henning sowie einer Reihe unterstützender Firmen und Partner aus der Region.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|