Warnemünde bereitet sich auf den Ausbau von Wohnmobilinfrastruktur vor


09. Januar 2024

Der Wohnmobilurlaub erfreut sich auch in Warnemünde weiterhin großer Beliebtheit, doch bisher fehlte es an einem geeigneten Wohnmobilstellplatz mit der notwendigen Infrastruktur. Auf den Großparkplätzen Mittelmole und Mitte/ Jugendherberge werden Wohnmobile lediglich toleriert. Doch nun gibt es positive Entwicklungen in dieser Angelegenheit.

Schon Anfang 2021 stellten die Rostocker Stadtplaner ihre Ideen für einen modernen „Wohnmobilstellplatz mit allen Raffinessen“ im Ortsbeirat Warnemünde/ Diedrichshagen vor. Standort ist der bisher unbefestigte Parkplatz Rohrmannsche Koppel an der Doberaner Landstraße. Das kommunale Wohnungsunternehmen Wiro, seit dem letzten Frühjahr Eigentümerin der Flächen, plant den Umbau und Betrieb des Stellplatzes. Ein Teil der 1,8 Hektar großen Fläche soll für Wohnmobile umgerüstet werden.

Dagmar Hornig, Sprecherin der Wiro, verrät, dass die Planungen für den Wohnmobil-Hafen bereits laufen und der Umbau für 2024/2025 geplant ist: „Wir planen gepflasterte Stellplätze, ein Servicegebäude mit Ver- und Entsorgungseinrichtungen und einen Kiosk.“ Nach dem Umbau sollen etwa 190 Pkw-Stellplätze und 60 Wohnmobil-Stellplätze zur Verfügung stehen. Die geplante Inbetriebnahme ist Stand heute für Anfang 2026 vorgesehen.

Allerdings stellt sich die Frage nach der Kompensation der wegfallenden PKW-Parkflächen. Die Stadt Rostock plant seit 2020 den Bau einer Parkpalette auf dem Parkplatz Mitte/Jugendherberge. Der damalige Bürgermeister Claus Ruhe Madsen griff das 2014 von der Planungsgruppe Nord in Kassel (PGN) vorgestellte Parkraumkonzept für Warnemünde auf und regte den Bau von sogenannten Parkregalen an. Doch bisher scheint sich wenig Konkretes getan zu haben, wie aus der Stadtverwaltung zu erfahren ist: „Nach wie vor ist die Parkpalette fester Bestandteil des Gesamtverkehrskonzepts zur Entlastung des Innenraums Warnemünde. Zum weiteren Prozedere werden derzeit noch Gespräche geführt.“

Die geplanten Entwicklungen versprechen eine verbesserte Infrastruktur für Wohnmobilreisende in Warnemünde und könnten dazu beitragen, die steigende Beliebtheit des Wohnmobilurlaubs in der Region weiter zu fördern.

Update, 12. Januar 2024: Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist für den Bau des neuen Parkhauses die Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Auf Grund der komplexen Anforderungen wird mit dem Abschluss des notwendigen Verfahrens im Jahr 2025 gerechnet, so dass derzeit von einer Inbetriebnahme des Parkhauses 2028 ausgegangen wird.

 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|