Warnemünde: MV Werften beginnen Bau der Global 2

Am Buzzer: Harry Glawe (Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommern), Tan Sri Lim Kok Thay (CEO und Vorstandsvorsitzender Genting Hong Kong), Peter Fetten (CEO MV WERFTEN) und Colin Au (Group President Genting Hong Kong).Am Buzzer: Harry Glawe (Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommern), Tan Sri Lim Kok Thay (CEO und Vorstandsvorsitzender Genting Hong Kong), Peter Fetten (CEO MV WERFTEN) und Colin Au (Group President Genting Hong Kong).10. September 2019

Buchstäblich große Bilder werden heute einmal mehr von MV Werften Warnemünde in die Welt gesandt. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach Kiellegung des größten jemals in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffes, der Global Class, startete heute bei MV Werften in Warnemünde die Fertigung des zweiten Schiffes der Serie. Mittels Knopfdruck löste Tan Sri Lim Kok Thay, Vorstandsvorsitzender und CEO bei Genting Hong Kong, den ersten Brennschnitt für das 342 Meter lange, 46 Meter breite und 208.000 BRZ große Schiff aus. Die Zeremonie ist gleichzeitig der Beginn für alles, was bei der Fertigung aus Stahl ist – Kerngeschäft für die Warnemünder Schiffbauer.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere umfassenden Investitionen an den drei Standorten Früchte tragen und wir bereits heute den Brennstart eines weiteren technologisch fortschrittlichen Kreuzfahrtschiffes für unsere Reederei Dream Cruises feiern können“, so Tan Sri Lim. „Global 2 wird, auch dank künstlicher Intelligenz, unseren Gästen ein unvergessliches, modernes und hochkomfortables Reiseerlebnis bieten.“

Global 2 ist baugleich mit ihrem Schwesterschiff Global 1, die 2021 unter dem Namen Global Dream in See stechen wird, wobei die Taufe aller Voraussicht nach irgendwo im asiatischen Raum stattfinden wird. Das neue Schiff mit der Baunummer 126 wird in geteilter Weise an allen drei Werft-Standorten in Mecklenburg-Vorpommern produziert. So werden zum Beispiel bis zu 30 Großsektionen in Stralsund gefertigt. Die Endmontage findet in Wismar statt. Am dortigen Ausrüstungskai wird derzeit ein eigens dafür gekaufter, 125 Meter hoher Kran montiert. Die Kiellegung des Schiffes ist bereits für den 9. Dezember dieses Jahres, die Ablieferung für 2022 geplant.

„Der Bau dieser hoch technologisierten und anspruchsvollen Schiffe ist eine Herausforderung, vor allem aber eine riesige Chance für uns. Wir danken allen Kollegen und Partnern für ihre großartige Arbeit während der Design- und Konstruktionsphase und freuen uns, nun mit der Produktion zu starten“, sagt MV Werftens CEO Peter Fetten.

Wie schon ihr Schwesterschiff, ist auch Global 2 für den stark wachsenden asiatischen Markt konzipiert. Mit 2.500 Passagierkabinen für bis zu 9.500 Menschen und einer Crewstärke von 2.200 sind die Global Dream und Global 2 die ersten Schiffe weltweit für über 10.000 Menschen an Bord – und damit die größten der Welt in Bezug auf die Passagierkapazität. Auch hinsichtlich der Bruttoraumzahl sind sie die größten Passagierschiffe, die jemals in Deutschland gebaut wurden. Mit ihrer hohen Ausstattung an modernster digitaler Technologie, etwa Gesichts- und Spracherkennung oder Klimaregelung und Stimmungsbeleuchtung via App, sind sie bestens auf die fortschrittlichen technischen Vorlieben des asiatischen Marktes ausgerichtet. Die Passagierkabinen sind zudem die geräumigsten der Branche: Mit 20 Quadratmetern sind sie rund 15 Prozent größer als die Standardkabinen anderer Schiffe. Angetrieben mit Dieselmotoren werden Scrubber zur Abgasreinigung verbaut.

Die 2.503 Passagier- und die 836 Crewkabinen des Schiffes entstehen als komplett vorausgerüstete Module bei MV Werften Fertigmodule in Wismar. Insgesamt sind über 600 Firmen am Bau der Global 2 beteiligt. Über die Hälfte der Partnerunternehmen kommt aus Deutschland, ein Fünftel aus Mecklenburg-Vorpommern.







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