Warnemünde: Baum-Zoff spitzt sich zu


04. Februar 2021

Vor zwei Wochen berichteten wir über die unangekündigte Fällung von acht gesunden Bäumen an der Kreuzung Parkstraße/ Groß Kleiner Weg in Warnemünde am 19. Januar. Der Auftrag wurde durch das Rostocker Tiefbauamt ausgelöst.

Wie die Bürgerinitiative „Rettet den Küstenwald“ (BI) heute mitteilt, hat ein Warnemünder Bürger daraufhin Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Rostock erstattet.

Darüber hinaus weist BI-Sprecherin Annette Boog darauf hin, dass auch die Pappeln am Waldweg zur Fuchsbar in Diedrichshagen in Gefahr seien, da sie in der aktuellen Fällliste des Stadtgrünamtes (Baumbericht 2020) enthalten sind. „Wir bezweifeln stark, dass eine Fällung der Bäume zur Herstellung der Verkehrssicherheit notwendig ist und fordern daher, Fällaufträge derzeit zu unterlassen, ein rechtmäßiges Verfahren unter Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände durchzuführen und eine externe, fachlich einwandfreie Begutachtung dieser schönen landschaftsprägenden Bäume zu veranlassen.“ Die Erörterung der aktuellen Fällliste Warnemünde/ Diedrichshagen inklusive der sieben Pappeln stünde daher auch auf der Tagesordnung der nächsten Ortsbeiratssitzung am Dienstag, 9. Februar um 18.30 Uhr in der Rathaushalle.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|