Warnemünde: Aus dem Kino wird ein Restaurant

Schade: Nachdem das Kino im Promenadenhaus Berringer geschlossen ist, stehen die Räume leer.Schade: Nachdem das Kino im Promenadenhaus Berringer geschlossen ist, stehen die Räume leer.19. Dezember 2018

Seit September ist im Warnemünder 5D-Kino Ostsee-Welten Schicht im Schacht. Der Betreiber, Thomas Pinkau, hatte sein Publikum zunächst mit dem Hinweis „wegen Umbauarbeiten geschlossen“ hingehalten – dieser hatte sich jedoch als Falschmeldung erwiesen.

In die ehemaligen Kinosäle soll jetzt mit einer Gaststätte wieder neues Leben einziehen. Ein Investor plant dafür, die ohnehin im Erdgeschoss vorhandenen Gasträume mit denen des Kinos zusammenzulegen. Die Umnutzung im Rahmen des vereinfachten Baugenehmigungsverfahrens wurde auf der letzten Ortsbeiratssitzung in Warnemünde diskutiert. Durch die Umnutzung des bestehenden Kinos im Erd-, Ober- und Kellergeschoss des Gebäudes soll eine Restaurantfläche mit 183 Sitzplätzen entstehen. Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten dem Antrag zu und auch der Ortsbeirat hatte keinerlei Einwände.

„Nichtsdestotrotz sehen wir den Auszug des Kinos als bisheriges Angebot an Einheimische und Touristen als Verlust  an und  richten hier den Appell an die Tourismuszentrale, vergleichbare Angebote zu finden oder zeitnah zu schaffen“, betonte der Vorsitzende des Warnemünder Bauausschusses, Mathias Pawelke,

Das ehemalige Hotel Berringer, spätere Clubhaus der Warnowwerft und heutige Promenadenhaus Berringer wurde 1882 durch den Berliner Architekten Albrecht Becker erbaut.



« vorheriger Artikel zur Übersicht zum Archiv nächster Artikel »

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

Sicherheitscode
Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


08.01.2019 um 09:07 Uhr
Der Warnemünder: Lieber Herr Bach, wann genau das neue Restaurant öffnen wird, ist uns leider nicht bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass es spätestens zum Saisonstart sein wird. Dann sollen auch endlich die Bauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sein.
08.01.2019 um 00:43 Uhr
Matthias Bach: Hallo,

seit 2004 wohnen wir jedes Jahr für mindestens 2 Wochen ununterbrochen im Berringer. Die Annehmlichkeiten des im Hause befindlichem Restaurant haben wir genossen. Ärgerlich, daß das Restaurant seit gefühlten 5 Jahren geschlossen ist, insbesondere in allerbester Lage, unverständlich!
Es ist sehr erfreulich, daß ein neuer Gastronom die "Herausforderung" annimmt und eine Lokation eröffnet, egal, Cafe, Restaurant oder, oder.
Wann wird vermutlich eine Neueröffnung stattfinden???
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Matthias Bach