Vorverkaufsstart für Warnemünder Museumsabende


31. Januar 2023

Morgen beginnt der Kartenvorverkauf für die Warnemünder Museumsabende. Zwischen April und Oktober sind im Heimatmuseum insgesamt sieben Vorträge geplant:

Los geht’s am 12. April mit einem musikalischen Knüller für Shanty-Freunde. Unter dem Motto „Mehr als 50 Jahre hart am Wind“ ist der Shantychor De Klaashahns unter der musikalischen Leitung von Monika Milles zu Gast im alten Fischerhaus in der Alexandrinenstraße 31. Am 17. Mai lädt der passionierte Sammler und Chronist, Achim Schade, zu einer spannenden Zeitreise zum Thema „Wie die Post nach Warnemünde kam – Schlaglichter aus der Postgeschichte des Badeortes“ ein. Um Riesenpötte, die Ausbaggerung des Seekanals und maritime Events geht es am 14. Juni, wenn Sabine Schubert Hafenkapitän Falk Zachau interviewt. Ein immaterielles Kulturerbe, nämlich die Geschichte der Köhler und Holzteerschweler in der Rostocker Heide bis zur Gegenwart, steht im Mittelpunkt des Museumsabends am 12. Juli, den Johannes Lang gestaltet. Kristine von Soden wird am 16. August erwartet. Sie spricht über „Bäderantisemitismus an der mecklenburgischen Ostseeküste“. Für Freunde des Maritimen dürfte der Museumsabend am 20. September von großem Interesse sein. Erwartet wird dann Kathrin Möller. Die Historikerin und Leiterin des Schiffbau- und Schiffahrtsmuseums Rostock referiert unter der Schlagzeile „Westward-Ho – Warnemünder Lotsenkapitän Ludwig Albrand setzte Windjammern ein ‚Denkmal‘“. Zum Abschluss der diesjährigen Museumsabende wird die Plattsnackerin Johanna Bojarra erwartet. Sie lädt ein zu „Herzplatt“, ihrem plattdeutschen Programm.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 18 Uhr, der Einlass erfolgt um 17.30 Uhr. „Unsere Reihe der Museumsabende ist mit einem Vortrag von Jürgen Rabbel am 12. April 2005 gestartet. Seither erfreuen sich diese Veranstaltungen großer Beliebtheit. Zumal sie lokale und regionale Themen aufgreifen, die mit der Geschichte Warnemündes zu tun haben und mit dieser vertraut machen. Selbst technische Themen wie Stromversorgung, Eisenbahn oder Tankstellen stoßen auf große Resonanz“, freut sich Uwe Heimhardt. Angesichts der nur 50 vorhandenen Plätze empfiehlt der Vorsitzende des Museumsvereins Warnemünde Interessenten sich schon sehr bald Karten für die Museumsabende zu sichern. Diese gibt es zum Preis von je fünf Euro ab dem 1. Februar im Heimatmuseum in der Alexandrinenstraße 31 zu den Öffnungszeiten mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Sabine Schubert


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|