Vielseitiges und Vielschichtiges in der Galerie Möller


01. Juni 2022

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Vielseitige Künstler“ werden in der Galerie Möller Warnemünde ab morgen Malereien, Collagen, Objekte und Schmuck von Annemarie Matzakow zu sehen und zu haben sein. Entdeckt hat Galeristin Ulrike Möller die aus Freiburg stammende Künstlerin vor Jahren auf einer Designausstellung in Hamburg: „Da ich immer auf der Suche nach besonders kreativen Künstlern bin, die auch mit alternativen Materialien arbeiten, habe ich sie 2015 das erste Mal mit ihrem Schmuck ausgestellt. Den trage ich auch selbst sehr gern und ernte dafür im In- und Ausland immer wieder viel Bewunderung“, verrät die Warnemünderin.

„Eine Farbe oder ein Material, das mich wirklich anspricht, erzeugt in mir eine unüberhörbare Resonanz. Das ist beim Schmuck machen genauso wie in der Malerei. Vor langer Zeit habe ich entschieden, meine Vielfalt zu zelebrieren“, sagt die Künstlerin selbst über ihre Arbeit. Für das, was sie so liebend gern macht, was sie antreibt und erfüllt, gibt es keine Schubladen: „Ich bin Künstlerin und Kunsthandwerkerin, liebe Textilien, Transparenz, Gold und Farben…“ Überzeugende Ästhetik sei selten und gelänge erst durch empowerte Kreativität. „Diese ist für mich der manifestierte Ausdruck eines lebendigen, balancierten Lebensstils.“

Ob Annemarie Matzakow vielschichtig collagiert oder witzig freche Figuren herstellt, sie tut es immer mit gleicher Aufmerksamkeit. Zwei Dinge begleiten sie seit 35 Jahren: zum einen die Fotografie und so sind alle verwendeten Motive auch Unikate, in Eigenregie hergestellt. Zum anderen liebt sie die Transparenz und Vielschichtigkeit: „Mit transparenten Vorgängen spiele ich gern.“ So werden die einzelnen Ebenen analog und digital mehrfach bearbeitet, übereinandergelegt und in Objektkästen dargestellt. Auch deshalb ist Annemarie Matzakow für diese Ausstellungsreihe so prädestiniert.

Zur Vernissage am 2. Juni singt Jaqueline Boulanger. Die Verkaufsausstellung in der Galerie Möller Warnemünde ist bis zum 14. Juli zu sehen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|