Vielseitige Künstlerin zeigt in Warnemünde Malerei und Plastiken


29. Oktober 2014

Die vorletzte Ausstellung des Jahres in der Galerie Möller zeigt Arbeiten der im mecklenburgischen Baumgarten lebenden Künstlerin Katrin Lau.

Seit ihrem Abschluss als diplomierte Restauratorin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, 1981, ist die vielseitige Künstlerin freischaffend in den Bereichen Leinwandbild, Holztafelbild und gefasste Skulptur tätig. Außerdem beschäftigt sie sich intensiv mit Malerei und Plastik. Ihr besonderes Interesse gilt Landschaften, Stillleben und Porträts, letzteres sowohl zwei- als auch dreidimensional. So entstanden zahlreiche Porträtbüsten aus Terrakotta, engobiert und bemalt.

Während die Malerei von Katrin Lau durch klassische Tafelbildthemen geprägt ist, hat sie besonders in ihren plastischen Arbeiten in nur wenigen Jahren eine unverwechselbare und eigenwillige Ausdrucksform gefunden, die den Betrachter in ihren Bann zieht. Sie vermag in ihren Porträtbüsten, die in der Regel aus Terrakotta oder Beton bestehen und polychrom sind, besonders weiblichen Charakteren und Typen ein „Gesicht“ zu geben. Das zeugt nicht nur von einer guten Beobachtungsgabe, sondern auch von einem großen Gespür für die Menschen, die ihr begegnen. Ob die „Umhüllte“ „Verschmitzte“ oder „Gestrenge Dame“, sie alle sind mit feinsinnigem Humor treffend porträtiert.

Die Ausstellung von Katrin Lau fügt dem November sicher eine erfreuliche Seite hinzu und wird am Donnerstag, den 30. Oktober, um 19.00 Uhr, eröffnet. Die Werke der vielseitigen Künstlerin sind in der Galerie Möller, Am Strom 68, noch bis zum 9. Dezember zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung spielt der Saxophonist Uwe Murek. Eine Einführung in die Ausstellung gibt der Grafikdrucker Ernst Lau.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|