Viel Tradition auf der Bühne am Leuchtturm


15. Juli 2019

„Bühne frei“ für tanzende Trachtengruppen und singende Shantychöre hieß es am Abschlusswochenende der 82. Warnemünder Woche auf der Bühne am Leuchtturm. Das 21. Shanty- und das 19. Trachtentreffen waren Publikumsmagneten.

„Ich bin von Kopf bis Fuß maritim“ sang der Damenchor Sing Man Tau gestern auf der Bühne am Leuchtturm. Bereits zum vierten Mal eröffneten die Warnemünderinnen das Bühnenprogramm des traditionellen Shantytreffens. Zu ihrem Repertoire zählen neben Volksliedern auch plattdeutsches Liedgut und Shantys – immer sollte es sich aber um Frauen drehen.

Im Anschluss gehörte die Bühne den Männerchören. Zum 21. Shantytreffen waren De Molenkieker, der Elbchor Bittkau Grieben, der Lüneburger Shantychor, die Shantychöre Nenndorf und Luv und Lee waren der Einladung von De Klaashahns nach Warnemünde gefolgt. In einem siebeneinhalbstündigen Programm lieferten die Sänger ein wahres Feuerwerk an Seemannsliedern ab. Höhepunkt der Veranstaltung und zugleich ein sehr emotionaler Moment war das gemeinsame Finale aller Chöre. Zusammen sang man die Hymne „Warnemünde, Warnemünde“, „Wir lagen vor Madagaskar“, „Sierra Madre del Sur“ und „Goodbye my Lover, Goodbye“. Das gemeinsame Singen war der Publukumsmagnet schlechthin. Alle Bänke auf dem Bühnenvorplatz waren voll besetzt, und die Zuschauer standen bis auf die angrenzende Promenade dicht an dicht, schunkelten und sangen mit. „Der Blick auf die Menge bis hin zur Bummelmeile war von der Bühne aus toll. Die Atmosphäre und die Organisation beim Shantytreffen waren wieder super“, schwärmte Wilhelm Witte vom Shantychor Nenndorf. Auch bei den Organisatoren herrschte nach dem Treffen gute Stimmung. „Es war wieder ein Riesenvergnügen. Besser geht es nicht. Alle Mühe im Vorfeld hat sich gelohnt. Für uns ist das Shantytreffen immer ein absoluter Saisonhöhepunkt, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, sagte der amtierende Vorsitzende von De Klaashahns Eberhard Trost, dessen Verein das Treffen mitorganisiert.

Nach dem Tag mit traditionellem Liedgut der Seemänner, präsentierten gestern beim 19. Warnemünder Trachtentreffen elf Trachtengruppen althergebrachte Kostüme und Tänze. Vom Spielmannszug Neuseddin angeführt zogen die Gruppen am Vormittag vom Warnemünder Heimatmuseum entlang am Alten Strom zur Bühne am Leuchtturm. Ein fröhlich-buntes Bild bot sich den Zuschauern, als sich alle Gruppen auf der Bühne sammelten. Der Spielmannzug Neuseddin eröffnete das Bühnenprogramm musikalisch. Danach spielte die Dudelsackgruppe Clan Mac Lanboroug Pipes & Drums aus Mecklenburg-Vorpommern, zu der die amtierende Dudelsack-Weltmeisterin gehört. Beim gemeinsamen Tanzen aller Gruppen wurde es danach eng auf der Bühne. Ein Meer von bunten Röcke und bunt bestickten Schürzen bewegte sich im Takt der Musik. Das Trachtentreffen war wieder ein echter Hingucker auf der Warnemünder Woche.

„Für uns ist das Wetter perfekt, trocken und nicht zu heiß. Da liegen die Leute nicht alle am Strand, sondern kommen zur Bühne. Und wir kommen beim Tanzen in den mehrlagigen Trachten nicht ins Schwitzen“, sagte die Vorsitzende der Völkshäger Danzgrupp Diana Berlin. Ihre Gruppe ist bei allen 19 Trachtentreffen in Warnemünde dabei gewesen und jedes Mal wieder begeistert davon. Die Tanzgruppe besteht schon seit 36 Jahren und ist im Zuge der 750-Jahr-Feier des Heimatdorfes der Tänzerinnen entstanden. „Damals haben wir für die Feier einen einzigen Tanz einstudiert. Das hat uns so gut gefallen, dass wir einfach weitergetanzt haben“, so Diana Berlin.

Foto: Katrin Heidemann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|