Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Ostsee heute mitteilt, sind die Arbeiten am Los 1 „Baggern und Verbringen schadstoffhaltiger Weichsedimente“ abgeschlossen.
Am 13. Dezember hat der Seilzugbagger auf der Steinbutt die letzten schadstoffhaltigen Weichsedimente aus der Fahrrinne Seekanal Rostock erfolgreich entfernt. Somit konnte eine der zwei Baumaßnahmen des Ausbauprojekts früher als geplant beendet werden. Ursprünglich wurde eine vollständige Entfernung des schadstoffbelasteten Schlicks erst im Februar 2023 erwartet.
„Ich freue mich über die zügige Realisierung dieses Bauabschnitts. Das zeigt, dass wir aufgrund solider Planungen und mit leistungsstarken Partnern ein sehr gutes Zwischenergebnis erzielt haben“, sagt Stefan Grammann, Amtsleiter des WSA Ostsee.
Das Baggergut wurde durch Schuten zur sogenannten Schlickgrube – eine alte Dockgrube der ehemaligen Neptunwerft Rostock – transportiert. An der Grube erfolgte die Einbringung des Baggergutes durch einen auf einem Baggerponton stehenden Seilzugbagger über eine Trichterkonstruktion mit Fallrohr. In dieser Woche beginnt der Rückbau der Baustelle in diesem Bereich.
Fotos: WSA
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