Veränderte Verkehrsführung in der Mühlenstraße


15. Mai 2022

Ab Montag, 16. Mai, ergeben sich für den Straßenverkehr in Warnemünde Veränderungen. Das teilte die Rostocker Stadtverwaltung am Freitag mit. Zielstellung sei, die östliche Mühlenstraße – sie ist schon heute als Fußgängerzone gewidmet – künftig stärker vor widerrechtlichem Befahren zu schützen.

Bisher war es ausschließlich dem Lieferverkehr gestattet die Fußgängerzone täglich in drei festgelegten Zeitfenstern vom Kirchenplatz aus zu befahren. Vermehrt habe man jedoch festgestellt, dass viele Fahrzeuge auch für kurze Besorgungen oder auch längere Parkvorgänge die Fußgängerzone widerrechtlich befahren. Das soll sich jetzt ändern.

Die Verkehrsführung für den Bereich der nördlichen Dänischen Straßen und der östlichen Mühlenstraße wird mittels Beschilderung angepasst. Der Lieferverkehr fährt danach über die Wachtlerstraße und Dänische Straße in die Mühlenstraße ein und über den Kirchenplatz wieder aus. Dieses Drehen der Einbahnstraßenrichtung soll die bisherige einladende Einfahrt über den Kirchenplatz mindern.

Für den Radverkehr wird sich nichts ändern. Die Mühlenstraße wird in beiden Richtungen befahrbar bleiben. Da es im östlichen Bereich eine Fußgängerzone und im westlichen Teil ein verkehrsberuhigter Bereich ist, ist auf den Fußverkehr Rücksicht zu nehmen.

Zudem werden die Zeiten für den Lieferverkehr auf 6 bis 11 Uhr reduziert. Auch dies soll den Kfz-Verkehr in der Fußgängerzone weiter verringern und den Fußgängern mehr Raum und Sicherheit bieten.

Eine bauliche Umgestaltung der Mühlenstraße, um diese auch sichtbar als Fußgängerzone herzurichten, steht weiterhin aus.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


UWS - 17.05.2022 um 20:26 Uhr
……..und nichts hat sich geändert. Es sieht auf der Mühlenstraße aus wie vor der Veränderung der Verkehrsführung. Ab ca. 18.00 Uhr täglich wird die Mühlenstraße zu einem beliebten Parkplatz für Besucher und vor allen Dingen wohl Betreibern von „einschlägigen Einrichtungen“. Es sind nahezu jeden Abend dieselben Boliden. Nur einen Unterschied gibt es wohl. Man fährt zwar weiterhin von Osten in die Straße; neu ist allerdings, dass man sich dabei offensichtlich „einen Dreck um die Beschilderung schert“. Wir dürfen gespannt sein, ob sich die Verkehrskontrolle auch „einen Dreck darum schert“. Es bleibt spannend in Warnemünde.
Bernd - 16.05.2022 um 12:54 Uhr
Neue Regelung ist sinnvoll, nur muss sie auch kontrolliert werden. Vor wenigen Minuten standen 5 Autos verkehrswidrig geparkt…..
|